Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter Flash-Speicher?
Flash-Speicher sind digitale Speicherbausteine für eine nichtflüchtige Speicherung ohne Erhaltungs-Energieverbrauch. Die genaue Bezeichnung dieses Speichertyps lautet Flash-EEPROM. Flash-Speicher sind langsamer als Festwertspeicher (ROM).
Was ist die typische Anwendung von NOR Flash?
Der typische Anwendungsbereich von NOR-Flash-Speichern ist die permanente Speicherung von Boot-Programmen oder Firmware in Computern oder Smartphones.
Was versteht man unter Flash?
Das Wort „Flash“ entspringt dem englischen Wortschatz und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie „Lichtblitz“ oder aber auch „Augenblick“. Im Rahmen des World Wide Web jedoch beschreibt der Begriff eine Software, mit deren Hilfe interaktive und multimediale Animationen erstellt werden können.
Was ist der Unterschied zwischen Flash-Speicher und SSD?
Der Unterschied zwischen SSD und Flash-Speicher, den es vor allem bei Apple-Geräten gibt, besteht lediglich in der Bauform. Bezüglich Arbeitsweise und Geschwindigkeit sind beide Speicher gleich. Die SSD (Solid State Drive) speichert Daten in Flash-Speicherchips. Im Inneren jeder SSD sitzt also ein Flash-Speicher.
Was sind Flash basierte Speicherchips?
Flash-Speicher bzw. Flash-Memory kombiniert die Vorteile von Halbleiterspeicher und Festplatten. Wie jeder andere Halbleiterspeicher kommt Flash-Speicher ohne bewegliche Teile aus. Der Flash-Speicher hat sich aus dem EEPROM (Electrical Erasable and Programmable Read Only Memory) entwickelt.
Was ist ein Flash-Speicher basierte SSD?
Ein Flash-basiertes Solid State Drive (SSD) ist ein nicht-volatiles Speichermedium, in dem Daten dauerhaft in Flash-Speicher untergebracht werden.
Warum wird der Flash-Speicher so genannt?
Der Flash-Speicher wird so genannt, weil der Mikrochip so organisiert ist, dass ein Abschnitt (Block) der Speicherzellen mit einer einzelnen Aktion („flash“) gelöscht wird.
Was ist der Hauptnachteil von Flash-Speichern?
Der Hauptnachteil von Flash-Speicher ist die begrenzte Zahl von Schreib- bzw. Löschvorgängen, die eine Speicherzelle vertragen kann. Die Zuverlässigkeit von Flash-Speicher leidet auch darunter, weil mit der Zeit die Speicherzellen ihre Ladung verlieren. Je höher die Temperatur und die Ladungsmenge pro Zelle, desto schneller ist das der Fall.
Was bietet ein Flash-Speicher gegenüber anderen Festspeichern?
Da ein Flash-Speicher ohne mechanisch bewegliche Teile auskommt, bietet er gleich eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Festspeichern: Sowohl der Energieverbrauch als auch die Wärmeentwicklung sind geringer. Außerdem arbeitet der Speicher geräuschlos und ist weitestgehend unempfindlich gegen Erschütterungen.
Was ist die Speicherzelle eines Flash-Speichers?
Die Speicherzelle eines Flash-Speichers ist dem Feldeffekttransistor (FET) sehr ähnlich. Im Gate (G) ist jedoch eine Ladungsfalle enthalten, die Floating Gate genannt wird. Es handelt sich um eine elektrisch isolierte Halbleiterschicht.