Inhaltsverzeichnis
Wie oft können Diskusfische Eier legen?
Ein harmonierendes Paar legt unter Umständen alle 5 bis 7 Tage Eier ab. Das Weibchen wird dadurch oft so beansprucht, dass es nicht mehr wächst. Züchter setzen balzende junge Fische auseinander, damit die Tiere in ihrer Entwicklung bzw. im Wachstum nicht beeinflusst werden können.
Wie legen Diskusfische Eier?
Nach einiger Zeit erfolgt die eigentliche Eiablage: Das Weibchen legt die Eier von unten nach oben in einer Linie ab. Anschließend werden sie vom Männchen besamt. Bei erfahrenen Fischen lässt sich beobachten, dass die Eier sehr dicht auf dem Substrat abgelegt werden.
Warum sind Diskusfische so teuer?
Ab welchem Alter bzw. Käufer kleiner Diskus sollten Erfahrung und sehr viel Zeit haben. Tiere in diesem Alter müssen ständig abwechslungsreich gefüttert werden. Solche Tiere sind wesentlich unproblematischer. Leider sind sie dadurch natürlich auch viel teurer.
Wie viele Diskus in 240L?
240L sind schon etwas wenig für die Scheiben….rechnen kannst du mit 50Liter pro Tier. Mindestens 300L sollten aber schon vorhanden sein.
Wie viel Liter Aquarium für Diskusfische?
Zur Aufzucht von einer Diskusgruppe (mit mindestens 10 Tieren) eignet sich bereits ein Aquarium von 180 Liter (100 cm x 40 cm x 45 cm). Für 10 ausgewachsene Tiere empfehlen wir jedoch mindestens eine Aquariumgröße von 300 Litern.
Wie viele Diskus bei 450 L?
Aquarium 450 Liter Becken mit 11 großen Stendker Diskus von Diskus-Direkt.
Was sind die Diskusfische im Aquarium?
Die Diskusfische sind in der Regel das Hauptaugenmerk des Aquariums. Ganz ohne Beifische kann das Becken allerdings schnell etwas eintönig und langweilig wirken. Wichtig zu wissen ist, dass jede Art von Beibesatz die Gefahr birgt, einen fremden Bakterienstamm einzuschleppen mit dem die Diskusfische nicht klar kommen.
Wie kann ich die kleinen Diskusfische füttern?
4-5 Tage nach dem Anschwimmen sollte begonnen werden die kleinen Diskusfische zu füttern. Bewährt hat sich das Ansetzen von Artemiaeiern und das Zufüttern der nach ca. 24-30 Stunden geschlüpften Nauplien. Direkt zum Diskus Zuchtbedarf!
Was sollte man beachten für die Haltung von Diskusfischen?
Entscheidet man sich für die Haltung von Diskusfischen, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, denn Diskusfische reagieren bei falscher Handhabung äußerst sensibel. Diskusfische werden in Gruppen ab 5 bis 6 Tieren gehalten. Ausgewachsene Diskusfische ernähren sich sowohl pflanzlich als auch tierisch, bevorzugen aber fleischhaltige Nahrung.
Kann man Diskusfische in verschiedene Arten einteilen?
Heute geht man davon aus, dass man die Diskusfische nicht exakt genug in verschiedene Arten einteilen kann, da die Bestimmungsmerkmale zu keiner genauen Abgrenzung führen. Selbst innerhalb einer Art weichen so die Anzahl der Schuppen, die Färbung und die Flossenstrahlen bisweilen erheblich voneinander ab.