Inhaltsverzeichnis
Sind Noten fair?
Schriftliche kann man faire Noten vergeben. Bei schriftlichen Arbeiten gelingt es in der Regel noch einigermaßen, faire Noten zu vergeben. Lehrer vergleichen dabei die Schülerlösungen mit sogenannten „Erwartungshorizonten“ und bepunkten anhand derer die Antworten. Und schon ist man als Lehrer voreingenommen.
Wie bewerte ich Schüler?
- Ungerechte Bewertungen sitzen tief.
- Tipp: Subjektivität auf ein Minimum beschränken.
- Tipp: Mündliche Mitarbeit: quantitativ und qualitativ richtig bewerten.
- Tipp: Gezieltes Beobachten – mit Blick auf das Positive.
- Fortbildungstipp.
Warum werden Schüler beurteilt?
Nordrhein-Westfalen (1) Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. Die Leistungen werden durch Noten bewertet.
Was zählt zur Mitarbeit?
Mitarbeit der Schüler im Unterricht Leistungen im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden. Bei der Mitarbeit sind Leistungen zu berücksichtigen, die der Schüler in Alleinarbeit erbringt und Leistungen des Schülers in der Gruppen- und Partnerarbeit.
Was ist Leistungsermittlung und Leistungsbewertung in der Schule?
Leistungsermittlung und Leistungsbewertung versetzt sie zunehmend in die Lage, sich selbst und andere (mit-) zu bewerten. „Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule“ – Dritte Publikation in der Reihe „Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation“ des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Wie ist die Leistungsbewertung anzulegen?
Die Leistungsbewertung ist so anzulegen, dass sie den Lernenden auch Erkenntnisse über die eigene Lernentwicklung ermöglicht. Leistungsermittlung und Leistungsbewertung versetzt sie zunehmend in die Lage, sich selbst und andere (mit-) zu bewerten.
Welche Formen der Bewertung eignen sich?
Als neue Formen der Bewertung eignen sich z. B. Projekttagebücher, Lerntagebücher und Portfolios. Dabei müssen die Bewertungskriterien immer transparent und nachvollziehbar und den Schülern im Vorfeld bekannt sein.
Welche Formen der Leistungsbewertung eignen sich?
Die traditionellen Formen der Leistungsbewertung (Klassenarbeiten, Tests, mündliche Noten) dienen der Überprüfung von Lernergebnissen. Als neue Formen der Bewertung eignen sich z. B. Projekttagebücher, Lerntagebücher und Portfolios.