Inhaltsverzeichnis
Was ist 7ps?
Die klassischen Marketing-Instrumente (Marketing-Mix 4 Ps) Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik werden beim Marketing-Mix 7 Ps um drei weitere Bereiche ergänzt, nämlich die Personal-, Prozess- und die Ausstattungspolitik. …
Was sind Ersatzindikatoren?
Nutzer suchen daher Ersatzindikatoren, die auf die Qualität der Dienstleistung hindeuten. Eine hohe Qualität des Personals im Dienstleistungssektor ist solch ein wichtiger Indikator. Im Dienstleistungssektor gilt es also, ausgezeichnetes Personal zu finden und effizient einzusetzen.
Was versteht man unter dem Marketingmix?
Dieser bezeichnet die Koordination verschiedener Marketing Aktivitäten, um die Marketingstrategien eines Unternehmens umzusetzen und die Kunden gezielt anzusprechen. Die klassische Theorie unterscheidet zwischen vier verschiedenen Instrumenten (den 4Ps): Product, Price, Place und Promotion.
Was ist Ausstattungspolitik?
Die Ausstattungs-Politik umfasst im Rahmen des Marketing-Mix alle Entscheidungen auf operativer Ebene, welche die Geschäftsräume und Ähnliches betreffen. Insbesondere im Dienstleistungs-Marketing kommen den Räumlichkeiten, in denen die Dienstleistung erstellt wird, eine besondere Bedeutung zu.
Warum 7ps?
Das erste der 7P’s steht für die Personalpolitik. In der Literatur wird dieses P auch als people bezeichnet. Ihr Personal ist für den Kunden ein wichtiger Indikator für die Qualität Ihrer Dienst- und Serviceleistung. „Service meist mit dem Aufwand gleichgesetzt“ werde.
Was ist der optimale Marketing Mix?
Achtung: Ein optimaler Marketingmix ist eine Mischung aus Offline- und Onlineaktivitäten, die jeweils aufeinander abgestimmt sind. Wenn Sie Ihren Marketingmix festgelegt haben, können Sie mit dem Marketingbudget fortfahren. Auch Pressearbeit kann Ihre Produkte bekannter machen.
Wie schreibt man ein Marketing Mix?
Der klassische Marketing-Mix besteht aus vier verschiedenen Instrumenten, die jeweils unterschiedliche Bereiche abdeckt:
- Produktpolitik (Product)
- Preispolitik (Price)
- Distributionspolitik (Place)
- Kommunikationspolitik (Promotion)