Wie funktioniert Offshore Banking?
Auf einem Offshore Konto ist Vermögen deponiert, welches sich in einem fremden Land befindet, wo der Anleger keinen Wohnsitz hat, keine Steuern zahlen muss und die Behörden im Heimatland keine Kompetenzen haben. Wenn sich das Auslandskonto mithin in einer Steueroase befindet, spricht man von Offshore Banking.
Wie kann man ein Konto im Ausland eröffnen?
Was gilt, wenn Sie im EU-Ausland ein Konto eröffnen wollen? Sollten Sie sich dennoch dazu entschließen ein Konto in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu eröffnen, gelten EU-weit einheitliche Standards. Die Bank darf Ihnen ein sogenanntes Basiskonto nicht verwehren, weil Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Was bedeute Offshore?
Unter „Offshore“ verstand man ursprünglich Hochsee-Inseln, die zu einem Land gehörten. Der englische Begriff „Offshore“ heißt übersetzt: „vor der Küste“. Im Bereich „Erdölförderung und Erdgasgewinnung“ versteht man unter „Offshore“ die Erschließung von Erdölfeldern und Gas-Lagerstätten im Meer.
Welche Länder gibt es für Offshore Konten?
Länderliste für Offshore Konten. Bankkunden können ein Offshore Konto unter anderem in folgenden Staaten eröffnen: Auch die Schweiz, Liechtenstein, Zypern und Luxemburg werden gelegentlich zu den Offshore Ländern gezählt. Für deutsche Privatpersonen und Geschäftsleute ist es legal, ein Offshore Konto zu besitzen.
Welche Gründe gibt es für ein Offshore Konto?
Es gibt viele Gründe für ein Offshore Konto. Niedrigere Steuern, Bankgeheimnis, Vermögensschutz, absolut sichere Banken und geringe Korruption sind nur einige Vorteile. So bietet die Schweiz beispielsweise die niedrigste Mehrwertsteuer (7,7\%) in Europa.
Was ist Offshore Banking?
Offshore Banking schafft auch Spielräume für Handlungen, die innerhalb Europas als illegal eingeschätzt werden, die man aber im außereuropäischen Ausland benötigt, um eine Genehmigung zu bekommen oder flexiblere Handlungsoptionen sicherzustellen.
Wer nutzt das Offshore-Girokonto?
Wer allerdings als Inländer das Offshore-Girokonto nutzt, um illegale Aktivitäten zu fördern oder illegal Steuern zu sparen, der nutzt das Offshore-Konto auf illegale Weise und muss bei Aufdeckung mit Strafverfolgung, hohen Steuernachzahlungen und Steuerstrafzahlungen rechnen.