Inhaltsverzeichnis
Wie oft Reitstiefel einfetten?
Wer seine Lederschuhe oft trägt und auch bei allen Wetterverhältnissen, der muss ihnen mehr Pflege zukommen lassen, als jemand, der sie nur sporadisch anzieht. Grundsätzlich gilt, dass einmal Fetten pro Woche bei Lederschuhen völlig ausreichend ist.
Wie putze ich Lederreitstiefel?
Wir erklären dir nachfolgend, was besonders wichtig ist für einen weichen, komfortablen Reitstiefel.
- Nach dem Reiten die Stiefel trocknen lassen.
- Verwende Stiefelspanner.
- Das sollte beim Fetten der Stiefel vermieden werden.
- Reinige den Stiefel nicht mit einer Bürste.
- Reitstiefel niemals vom Schuster besohlen lassen.
Wie sollten die Lederreitstiefel sitzen?
Im Gebrauch setzt sich ein Reitstiefel um 1-2cm. Je nach Lederhärte und Knöchelfreiheit mehr oder weniger. Ein perfekt sitzender Reitstiefel sollte nach dem Eintragen (bis zu 6 Monate bei sehr harten Modellen) direkt in der Kniekehle enden bzw. vorne kurz unter der Kniescheibe.
Wie pflegt man Kunstleder Reitstiefel?
Statt fetthaltiger Schuhcreme ist bei Schuhen aus Synthetikleder ein spezieller Pflege- und Reinigungsschaum die richtige Wahl. Wer die Schuhe regelmäßig trägt, sollte ihn etwa einmal monatlich auftragen, denn er hält Kunstleder elastisch und schützt vor dem Ausbleichen.
Warum schimmeln Reitstiefel?
Das liegt daran, dass sich das Mycel, also die Wurzeln des Schimmels, unter die Oberfläche ausbreitet. Durchsetzen sie das komplette Leder, wird das Leder weich und schleimig und muss entsorgt werden. Solange der Schimmel aber nur auf der Oberfläche sitzt, lohnt sich eine Behandlung.
Wie lange muss lederfett einziehen?
Lederfett – wie lange soll man es einziehen lassen? Meiner Erfahrung nach reicht es, wenn Sie es etwa 45 bis 60 Minuten einziehen lassen. Danach können Sie das überschüssige Fett von der Oberfläche abwischen und die Schuhe aufpolieren.
Wie Reitstiefel aufbewahren?
Die Stiefel nicht zu feucht lagern da das Leder sonst aufquillt und schimmeln kann. Der Sattelschrank, den sich die Stiefel mit nassgeschwitzten Decken teilen, ist nicht geeignet. Die Stiefel besser zu Hause oder in einem geheizten Raum unterbringen. Knicke vermeiden.
Wie bekomme ich meine Reitstiefel weich?
Um das Leder geschmeidiger zu bekommen, ist häufige Pflege von Anfang an wichtig, und zwar mit einem rückfettenden Pflegemittel. Sattelseife wirkt alkalisch und öffnet die Poren des Leders. So kann Fett gut ins Material eindringen. Lederöl hingegen greift die Struktur des Leders an und macht es mit der Zeit gummiartig.
Wie eng sollten Lederreitstiefel sein?
#4 Der Reitstiefel sollte bequem am Fuß und eng an der Wade sitzen, jedoch ohne zu drücken. #5 Stellen Sie sicher, dass Sie seitlich noch eine flache Hand in den Schaft stecken können. Setzen Sie sich mit den Reitstiefeln darauf um das Tragegefühl auch auf dem Pferd sitzend abschätzen zu können.
Wann sind Reitstiefel zu eng?
Oft werden Lederreitstiefel zu eng und passen nicht mehr, wenn man sie eine Zeitlang nicht getragen hat. Das kann zwei Ursachen haben: 1. Das Leder ist ausgetrocknet und hart geworden.