Inhaltsverzeichnis
Wie können Leuchtstofflampen geschaltet werden?
Leuchtstofflampen benötigen demnach für ihren einwandfreien Betrieb zusätzliche Betriebsmittel: Eine Zündeinrichtung (Starter) und ein Vorschaltgerät (Drosssel). Wie aus dem Stromlaufplan (oben) zu ersehen ist, wird die Leuchtstofflampe mit dem Vorschaltgerät in Reihe geschaltet.
Wie funktioniert eine Leuchtstoffröhre mit Starter?
Start (Zündung) von Leuchtstofflampen Dadurch erwärmt sich der Thermoschalter und schließt den parallel zur Lampe geschalteten Kreis. Der Strom durch den Starter wird unterbrochen, wodurch es in der Vorschalt-Spule zu einer Spannungsspitze kommt, welche die Zündung der Leuchtstoffröhre bewirkt.
Wie funktioniert eine Duo Schaltung?
Die Duoschaltung: Die Duoschaltung besteht aus aus einer Parallelschaltung zweier Leuchtstofflampen, wobei eine Lampe direkt über die Drossel (induktiver Zweig) und die andere über eine Reihenschaltung von Drossel und Kompensationskondensator (kapazitiver Zweig) angeschlossen ist.
Was versteht man unter einer Duoschaltung?
Eine Duoschaltung ist eine Parallelschaltung eines induktiven und eines kapazitiven Leuchtstofflampen-Zweigs.
Ist eine Leuchte gedimmt?
Wenn also eine Leuchte gedimmt werden soll, zu der nur eine 3 adrige Leitung führt, ist das nicht so ohne Weiteres möglich. Dann ist noch ein Dimmer notwendig. Das ist meist ein gewöhnliches Potiometer. Die Schnittstelle ist dann als 1-10 Volt Schnittstelle definiert.
Was ist eine Leuchtstoffröhre?
In Leuchtstoffröhren (nicht, wie geläufig, „Neonröhre“) befindet sich Edelgas und eine geringe Menge Quecksilber. Licht wird durch einen Gasentladungsprozess erzeugt, bei dem Elektronen die Glasröhre durchqueren und mit der Leuchtstoffbeschichtung reagieren.
Ist die LED Röhre richtig in der Leuchte?
Perfekt also für ohnehin auf solche Lichtkegel ausgerichtete Büroleuchten. Sie müssen nur noch darauf achten, dass die LED Röhre richtig herum (mit dem Streifen nach oben) in der Leuchte steckt und schon kann das Sparen beginnen!
Wie viele Lumen hat eine Leuchtstoffröhre?
Eine 58 Watt Leuchtstoffröhre hat ca. 5000 Lumen, was einer Lichtausbeute von ungefähr 86lm/W entspricht. 150cm LED Röhren mit 25 Watt Leistung verfügen meist über einen Lichtstrom von 2700lm. Das sind sagenhafte 108 Lumen pro Watt! Und das bei weniger als 50\% der Wattage verglichen mit der Leuchtstoffröhre!