Inhaltsverzeichnis
Was mache ich wenn ich einen Igel finde?
Was Sie tun sollten Setzen Sie den Igel auf eine handwarme Wärmflasche und wickeln Sie beides in ein Handtuch ein. Füttern: Verfüttern Sie eine Mischung aus Katzenfutter, Igeltrockenfutter und ungewürztem Rührei. Igel sind Fleischfresser und essen kein Obst. Zum Trinken stellen Sie ein Schälchen mit Wasser bereit.
Wann darf man einen Igel mitnehmen?
Bitte beachten: Jungigel gehören nach draußen – aber wenn sie unter 300 Gramm bis unter 500 Gramm wiegen und es nachts schon unter 15 Grad Celsius hat, muss man sie bei Zimmertemperatur aufpäppeln. Als Regel gilt: Jungigel (auch knapp unter 300 Gramm) im warmen Herbst sollten in ihrem Revier bleiben dürfen.
Was tun wenn man einen Igel im Garten findet?
Habt ihr einen stark unterernährten oder kranken Igel im Garten gefunden, sollte die erste Anlaufstelle eine Igelstation sein. Dort kann er untersucht und gegebenenfalls aufgepäppelt werden. In Absprache mit der Igelstation könnt ihr den Igel auch zu Hause aufnehmen, bis er wieder bei Kräften ist.
Haben Igel immer den gleichen Schlafplatz?
Tagsüber schlafen die Igel in ihrem Unterschlupf unter Gebüsch oder im hohen Gras. Erst in der Dämmerung beginnt ihre aktive Phase in der sie auf Nahrungssuche gehen. Igel sind standorttreu, das heißt sie bleiben wenn möglich im Laufe ihres Lebens im selben Gebiet.
Wie nehmen sie den Igel mit nach Hause?
Bitte nehmen Sie den Igel mit nach Hause, in die Wärme, also erst einmal INS HAUS. Soforthilfe: Setzen Sie den Igel in eine Box gleich welcher Art, Hauptsache ca. 40 cm hoch. Legen Sie ein Handtuch/Zeitungen rein, decken Sie ihn mir einem Tuch/Zewas zu und geben Sie dem Igel ein Schälchen Wasser. Dann ist Zeit zu planen
Ist der Igel auf der Strasse sitzen geblieben?
Wenn der Igel auf der Strasse sitzen bleibt, parkieren Sie Ihr Auto, dann können Sie ihn in seiner Laufrichtung (!) über die Strasse tragen und ein paar Meter vom Strassenrand entfernt absetzen – am besten, sofern vorhanden, in ein Gebüsch.
Wie sichern sie den Igel in der Transportbox?
Wenn Sie den Igel alleine im Auto transportieren, stellen Sie sicher, daß der Igel während der Fahrt nicht aus dem Karton ausbrechen kann und sichern Sie den Karton so, dass er nicht verrutschen kann. Polstern Sie die Transportbox so aus, dass der Igel während der Fahrt nicht hin- und her rollen kann (Verletzungsgefahr!)
Was ist der beste Platz für eine igelbehausung?
Der beste Platz ist eine ruhige und schattige Gartenecke beispielsweise unter Sträuchern. Der Eingang der Igelbehausung sollte zur wetterabgewandten Seite liegen. Bei Regen darf sich beim und im Igelhaus kein Wasser bilden.