Inhaltsverzeichnis
Wie Kajak auf Dachträger befestigen?
Allgemein kann man Kanus und Kajaks auch immer flach auf den Dachträger legen. Kajaks legt man am besten mit der Luke nach oben, weil so das flachere und robustere Unterschiff auf dem Träger aufliegt. Das Cockpit sollte man mit einem Lukendeckel abschließen.
Wie kann man ein Kajak transportieren?
Wenn man nur ein Boot transportieren möchte, sind die Grundträger grundsätzlich ausreichend. Das Kajak oder der Kanadier wird mit der Luke nach unten auf die Träger gelegt und mit jeweils einem Gurt an diesen befestigt. Damit das Boot nicht rutscht und geschont wird, gibt es spezielle Dachträgerpolster.
Kann man Kajaks mit einem Fahrradanhänger transportieren?
Dieser Beitrag dreht sich daher auch um die Möglichkeit, Kajaks mit einem modernen Fahrradanhänger, der speziell auf den Transport von Wassersport-Ausrüstung ausgelegt ist, zu transportieren. Für feste Kajaks ist eine Lagerung in Wassernähe die einfachste Lösung. Leider haben nicht viele Leute diese Möglichkeit.
Warum muss man den Dachträger benutzen?
Rein rechtlich muss man keinen Dachträger verwenden, die Ladung aber verkehrssicher befestigen. Streng genommen ist der Dachträger sogar Teil der Ladung. Also könnte man das Boot auch direkt auf das Blech legen und mit Gurten durch die Autotüren sichern.
Was muss ich beachten beim Transportieren von Kajaks?
Hochkant transportiert, benötigen Kajaks nur minimal Platz auf dem Autodach. Langes Kajak transportieren: Was muss ich beachten? Je größer der Abstand zwischen den Grundträgern, desto sicherer liegt das Boot.
Was ist der Vorteil von aufblasbaren Kajaks?
Neben dem günstigeren Preis der aufblasbaren Kajaks ist der einfache Transport der größte Vorteil. Nach einer Tour muss einfach nur die Luft abgelassen werden, die Hülle aufgerollt und in einer Tragetasche verstaut werden. Auf diese Weise passt das aufblasbare Kajak in jeden Kofferraum und kann einfach transportiert werden.