Inhaltsverzeichnis
Was sind Symptome der Salmonellen-Erkrankung?
Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.
Was ist die unkomplizierte Verlaufsform der Salmonellen-Infektion?
Bei der unkomplizierten Verlaufsform der Salmonellen-Infektion klingen die Beschwerden nach wenigen Stunden bis Tagen von alleine ab. Wurden nur wenige Bakterien aufgenommen, kann die Erkrankung auch sehr mild oder sogar unbemerkt verlaufen. Anders sind die Symptome durch Salmonellen,…
Wann tritt die Salmonellen-Gastroenteritis auf?
Die Salmonellen-Gastroenteritis tritt gehäuft in der warmen Jahreszeit auf. Am häufigsten sind Kinder betroffen, gefolgt von alten Menschen. Dabei ist entscheidend, dass bei diesen beiden Kollektiven schon die Aufnahme geringer Zahlen ( Infektionsdosis) von Salmonellen zur Entwicklung einer Gastroenteritis führen kann.
Wie können Salmonellen in der Schleimhaut auftreten?
Salmonellen können außerdem mithilfe spezieller Eiweißstoffe in die Schleimhautzellen eindringen und sie schädigen oder zerstören. Auch hier kommt es zu Durchfall. Durch die direkte Schädigung können Geschwüre in der Darmschleimhaut entstehen und Blutbeimengungen im Stuhl durch Gefäßverletzungen auftreten.
Wie vermehren sich Salmonellen bei Lebensmitteln?
Salmonellen vermehren sich vor allem bei Temperaturen zwischen 10°C und 47°C. Dabei können sie mehrere Monate in und auf Lebensmitteln überleben. Auch durch Einfrieren werden die Erreger nicht abgetötet!
Wie viele sind Salmonellenträger in der Schweiz?
Deutschlandweit ist schätzungsweise jeder fünfte Mensch Salmonellenträger. In der Schweiz melden die Labore jährlich zwischen 1200 und 1500 Nachweise von Salmonellen. Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. Sonnenlicht ( UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger.
Was ist der optimale pH-Bereich für Salmonellen?
Der optimale pH-Bereich für das Wachstum von Salmonellen liegt zwischen 6,5 und 7,5 mit Vermehrungsmöglichkeiten bei pH-Werten von 4,5 bis 9,0 und langsamem Absterben bei extremeren Bedingungen (McDERMID, 1996).