Inhaltsverzeichnis
Wie bewahrt man Basilikum auf?
Trocknen ist die einfachste Methode, Basilikum haltbar zu machen. Ernten Sie dazu ganze Stängel und hängen sie bündelweise an einem trocknen, warmen Ort auf. Nach zwei bis drei Wochen lassen sie sich zerbröseln und in einem luftdichten, dunklen Behälter aufbewahren.
Wie bleiben Basilikumblätter frisch?
Will man nicht jeden Tag Basilikum essen, kann man es auch haltbar machen. Geerntet, gewaschen, in Frischhaltefolie oder ein feuchtes Küchentuch gewickelt hält es sich ca. 3-4 Tage im Kühlschrank.
Ist eingefrorener Basilikum haltbar?
Eingefrorener Basilikum ist in der Regel bis zu 12 Monate haltbar. Wichtig ist, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Ist ein Blanchieren der Blätter wirklich nötig? In einigen Quellen wird berichtet, dass es notwendig sei, die Blätter zu blanchieren.
Wie lange kann ich das Basilikum Lagern?
Basilikum eignet sich nicht, um ihn lange im Kühlschrank zu lagern. Also bewahre ihn an einem Ort auf, an dem du ihn leicht erreichen kannst. Verwende das Basilikum innerhalb von 12 (vielleicht 24) Stunden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wie lange lagern Basilikumblätter im Kühlschrank?
Basilikum eignet sich nicht, um ihn lange im Kühlschrank zu lagern. Also bewahre ihn an einem Ort auf, an dem du ihn leicht erreichen kannst. Verwende das Basilikum innerhalb von 12 (vielleicht 24) Stunden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Gekühlte Basilikumblätter bekommen innerhalb weniger Stunden braune oder schwarze Flecken.
Wie kannst du den Basilikum frisch halten?
Egal, ob du gerade selbst angebautes Basilikum geerntet oder einen Bund Basilikum im Supermarkt gekauft hast, du hast mehrere Möglichkeiten, um ihn frisch zu halten. Du kannst ihn wie einen Blumenstrauß in Wasser stellen oder die Blätter wie Salat für eine sehr kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren.