Inhaltsverzeichnis
Was sind unsere Gelenke aus Polyurethan hergestellt?
Auch weniger Offensichtliches wie das Innere von Skiern oder die Rollen von Inline-Skates und Skateboards werden aus Polyurethan hergestellt. Laufschuhe federn unsere Gelenke meist auf Schaumgummi-Sohlen aus Polyurethan ab und auch die Stollen moderner Fußballschuhe bestehen daraus.
Was ist Polyurethan im Matratzenkern?
Denn Polyurethan ist der Grundstoff für nahezu jeden Matratzenschaumstoff: etwa für Komfortschaum, für Kaltschaum und für den QXSchaum ® der BODYGUARD ® Matratze. In diesem Beitrag zeigen wir, wie vielseitig das Ausgangsmaterial unseres Matratzenkerns ist und wie daraus einer der fortschrittlichsten Matratzenwerkstoffe der Welt wird.
Welche Produkte werden aus Polyurethan hergestellt?
Hier werden Produkte aus Polyurethan eingesetzt, um Modelle und Werkzeuge vielerlei Art, aber auch Serienteile herzustellen. Bei der Herstellung von multifilen Tennissaiten wird Polyurethan als Füllstoff verwendet. Moderne Fußbälle (z.B. Roteiro) werden komplett aus Polyurethan gefertigt.
Wie ist die Entdeckung der Polyurethane bekannt?
Dass aufgeschäumte Materie an Masse gewinnt, nicht aber an Gewicht, und dabei äußerst stabil bleibt, ist nicht erst mit der Entdeckung der Polyurethane bekannt geworden. Wie viele technische Errungenschaften sind Polyurethanschäume der Natur entlehnt. Sehr anschaulich lässt sich das Prinzip Schaum mit natürlichen Zutaten beim Brot beobachten.
Wie oft benutzt man Polyurethane?
Jeder von uns verwendet täglich Polyurethane in der einen oder anderen Form – zu Hause, im Büro und im Auto, bei Sport- und Freizeitaktivitäten im Urlaub. Polyurethan ist ein Plastikwerkstoff, der die verschiedensten Formen annehmen kann. Er kann je nach Wunsch und Anwedung starr oder flexibel sein.
Kann man Polyurethane als Klebstoffe verwenden?
In vollkommen schaumfreier Form werden Polyurethane auch als Klebstoffe oder Lacke eingesetzt: Als PU-Möbel-Klarlack findet sich Polyurethan im Baummarkt und dient als farbloser Schutzanstrich, etwa für Holzmöbel. Bevor aus einem Polyol und Isocyanat eine Matratze oder, genauer gesagt, ein Matratzenkern wird, sind einige Arbeitsschritte notwendig.