Inhaltsverzeichnis
Welche Dur bei Mundharmonika?
Tonart C-Dur
Bei der Mundharmonika liegt die Tonart C-Dur in der Mitte. Das G ist die tiefste Tonart und das F ist die höchste Tonart. Dazu kommt, dass jede Tonart ihren eigenen Klang hat. Bei der Mundharmonika ist dieser Effekt besonders stark ausgeprägt.
Welche Mundharmonika für C-Dur?
Diatonische Mundharmonika: Die diatonische Mundharmonika besitzt keinen Schieber und kann daher nur exakt die Töne einer Tonart wiedergeben. Ein gutes Beispiel ist die C-Dur Mundharmonika, welche entsprechend die Töne C, D, E, F, G, A, H, C bietet.
Wie entsteht ein Ton bei der Mundharmonika?
Im Inneren der Mundharmonika befinden sich Stimmzungen, die durch den Luftstrom zum Schwingen angeregt werden. Dadurch entsteht ein Ton. Die Geschwindigkeit dieser Schwingung bestimmt die Tonhöhe. Der Tonumfang der meisten Mundharmonikas beträgt drei Oktaven.
Wie macht man eine Mundharmonika sauber?
Für die Reinigung reicht meist Wasser. Für hartnäckigere Verschmutzungen empfiehlt sich der Einsatz von stärkerem Reinigungsmittel. Im Musikhandel gibt es spezielle Reinigungssprays für Holz- oder Blechbläser. Diese kannst du mit sehr gutem Erfolg auch für die Mundharmonika verwenden.
Ist die richtige Haltung für die Mundharmonika wichtig?
Die richtige Haltung ist für das Mundharmonika spielen sehr wichtig. Nur wenn du weißt, wie du die Mundharmonika richtig hältst und dich dabei wohlfühlst, wirst du einen schönen Ton produzieren. Nimmst du beim Spielen eine krumme Stellung ein, hast du nicht genug Freiraum zum Atmen und der Ton hört sich nicht voll, sondern unsauber und leise an.
Wie spielst du die chromatische Mundharmonika?
Drückst du den Schieber, spielst du Zwischentöne, nämlich c#, e#, g# und c# beim Ziehen, sowie die Töne d#, f#, a# und b# beim Blasen. Die chromatische Mundharmonika ist allerdings deutlich teurer als die Blues Harp, denn sie ist aufwendiger gebaut. Dieses Instrument hat die meisten Löcher.
Was ist eine Melodie?
Tonsequenzen, die eine Melodie ausmachen, sind musikalisch befriedigend und meistens der einprägsamste Teil eines Songs. Eine Melodie ist eine lineare Sequenz von Tönen, die von der Person, die sie sich anhört, als eine Einheit wahrgenommen wird. Wenn du für deinen Onkel Walther “Happy Birthday” singst, dann singst du eine Melodie.
Wie machst du die Mundharmonika an die Lippen?
Feuchte die Lippen an, bevor du die Mundharmonika an die Lippen bringst. Dadurch hast du eine Art Gleitfilm und die Harp flutscht beim Spielen einfach im Mund. Machst du das nicht, dann klebt die Harmonika beim Spielen fest und bleibt stecken. Schiebe die Mundharmonika jetzt weit in den Mund hinein.