Inhaltsverzeichnis
Welches Zentrum im Gehirn steuert den Schlaf?
Nun haben Forschende des Department for BioMedical Research (DBMR) der Universität Bern und der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital Bern entdeckt, dass Nervenzellen im Thalamus, dem grössten Teil des Zwischenhirns, sowohl das Einschlafen als auch das Aufwachen steuern.
Was machen Hypothalamus und Hypophyse?
Die Hirnanhangsdrüse (Fachbegriff: Hypophyse) steuert verschiedene Körperfunktionen und spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Hormonhaushalts. Zusammen mit dem Hypothalamus – einem Teil des Zwischenhirns – steuert die Hirnanhangsdrüse das unwillkürliche (vegetative) Nervensystem.
Ist der Leichtschlaf wichtig für das Lernen?
Inzwischen weiß man, dass auch der Leichtschlaf wichtig für das Lernen und das Verarbeiten von Informationen ist. Nach einer Leichtschlafphase folgt die Phase des mitteltiefen Schlafes (in der Abbildung Phase 2), die wiederum zur Tiefschlafphase (in der Abbildung Phase 3 bzw. blau markiert) führt.
Welche Schlafphasen erleben sie während des Schlafs?
Die Abfolge der Schlafphasen (Zyklus) wiederholt sich während des Schlafs immer wieder aufs Neue, verändert seinen Charakter aber im Lauf der Nacht. In der ersten Nachthälfte überwiegt der Tiefschlaf, während Sie in der zweiten Nachthälfte und in den frühen Morgenstunden mehr REM-Schlaf erleben.
Was verändert die Abfolge der Schlafphasen während des Schlafens?
Die Abfolge der Schlafphasen (Zyklus) wiederholt sich während des Schlafs immer wieder aufs Neue, verändert seinen Charakter aber im Lauf der Nacht. In der ersten Nachthälfte überwiegt der Tiefschlaf, während Sie in der zweiten Nachthälfte und in den frühen Morgenstunden mehr REM-Schlaf erleben. Die REM-Phasen nehmen also während des Schlafens zu.
Welche Schlafphasen verbringt der Mensch?
Rund die Hälfte der Schlafzeit verbringt der Mensch in der Einschlafphase sowie in der anschließenden Phase oberflächlichen Schlafes. Früher ging die Schlafforschung davon aus, dass nur der Tiefschlaf und der REM-Schlaf für die Gedächtnisbildung wichtig sind.