Inhaltsverzeichnis
Was sind die wichtigsten Funktionen des Controllings?
Planung: Eine der wichtigsten Funktionen des Controllings ist die Planung (Budgetplanung für Kostenstellen oder Projekte, Liquiditätsplanung, horizontale Koordination der Umsatz- und Kostenplanung zwischen den Abteilungen, vertikale Koordination der strategischen und operativen Planung zwischen Geschäftsführung und Abteilungen – Mediation).
Was ist ein Controlling?
Controlling bedeutet zielorientierte Unternehmenssteuerung und erfolgt nach dem Zyklus von Planung, Information, Konstrolle/Analyse und Steuerung. In diesem Kapitel werden die Ziele des Controllings und die Aufgaben der einzelnen Elemente im Controllingkreislauf erläutert.
Wer ist der Controller des Unternehmens?
Der Controller ist der Navigator des Unternehmens, der dem „Kapitän“, der Geschäftsführung, Klarheit über Standort und Richtung der Unternehmensentwicklung verschafft. Bisher hat man dem Controlling keine direkte Beteiligung an den Unternehmensentscheidungen zugebilligt, es war „nur“ für die Transparenz der Entscheidungsgrundlagen verantwortlich.
Was bedeutet „Controller“?
Es stammt von dem Verb „to control“ ab und bedeutet nicht etwa (nur) kontrollieren, sondern vielmehr steuern, navigieren. Der Controller ist der Navigator des Unternehmens, der dem „Kapitän“, der Geschäftsführung, Klarheit über Standort und Richtung der Unternehmensentwicklung verschafft.
Was sind die Funktionen von Kontrolle?
Kontrollfunktionen, -objekte und -träger Die Funktionen von Kontrolle erschließen sich aus der Tatsache, dass Handeln in Unternehmen Unsicherheit ausgesetzt ist. Regelmäßige Kontrollen schaffen in solchen Situationen die Voraussetzungen dafür, dass eine plankonforme Umsetzung unterschiedlicher Entscheidungen möglich wird (s.
Was ist eine technische Kontrolle?
Technische Kontrolle n haben Abläufe und Ergebnisse von Prozessen zum Gegenstand, die ohne wesentliches menschliches Mitwirken geschehen. Bei Ergebniskontrollen wird das realisierte Ergebnis mit der Sollgröße verglichen, während bei Systemkontrollen der Prozess, der zum Ergebnis geführt hat, untersucht wird.
Was wird unter Kontrollprozess verstanden?
Unter Kontrollprozess wird somit im Folgenden ein von natürlichen Personen geplanter und durchgeführter Überwachungsvorgang verstanden, der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in Unternehmen zum Gegenstand hat und dessen Ziel darin besteht, zu ermitteln, ob die Strukturen und Prozesse geeignet sind, um die Ziele des Unternehmen s zu erreichen.
Wie funktioniert der Befehlsdecoder?
Decode: Der Befehlsdecoder entschlüsselt den Befehl und aktiviert alle Schaltungen, welche für die Ausführung des Befehls notwendig sind. Fetch Operands: Nun werden alle Werte und Parameter des Befehls in die Register geladen, die verändert werden sollen. Der Prozessor findet diese Werte auf der Festplatte, im Cache oder im Arbeitsspeicher.
Wie viele Kontrollvariablen sollte man verwenden?
Eine zu hohe Anzahl von irrelevanten Kontrollvariablen führt zu einer Überanpassung und Ergebnissen, die der Praxis nicht stand halten. Welche und wie viele Kontrollvariablen man verwenden sollte hängt stets von der Art der jeweiligen Studie ab. Unsere Experten können Ihnen hier mit professionellem Rat zur Seite stehen.
Ist eine vollständige Kontrolle erforderlich?
Eine vollständige Kontrolle ist erforderlich, wenn es darauf ankommt, die Ergebniszuverlässigkeit durch die dabei erzielbare Korrekturwirkung ( Kontrollwirkung) erheblich zu verbessern. Diese zu erreichen, ist bei Stichprobenkontrolle n unmöglich, wenn eine nicht unerhebliche Zahl zufälliger Fehler im Kontrollgut zu erwarten ist.