Inhaltsverzeichnis
Was kann man alles mit Bauschaum machen?
Hauptsächlich werden Montageschäume zur Abdichtung im Bauwesen verwendet, was meist die Montage von Fenstern sowie Türzargen betrifft. Er wird aber auch zum Verkleben von verschiedenen Materialien wie Holz, Metall (nicht auf unbehandelten Metallen), Beton, Kunststoffen, usw. verwendet.
Ist bauschaum winddicht?
Nein, denn PU-Montageschaum ist weder luftdicht noch diffusionsdicht.
Ist bauschaum wasserbeständig?
Eine optimale Dämmwirkung ist durch die minimale Wärmeleitfähigkeit von PU-Schaum ist garantiert. Außerdem kannst du Bauschaum problemlos überstreichen, überkleben oder verputzen. Der Schaum ist wasserbeständig und resistent gegen Schimmel und Fäulnis.
Wie wird die Schalldämmung unterschieden?
Foto: Liapor GmbH & Co.KG Grundsätzlich wird bei der Schalldämmung zwischen Luftschall (Musik, Sprechen) also Geräusche, die über die Luft übertragen werden und Tritt- oder Körperschall, beispielsweise durch das Gehen auf einer Decke und das Einschlagen eines Nagels in die Wand, unterschieden.
Ist der Montageschaum geeignet für geschlossene Hohlräume?
Er ist allerdings nicht für die Verwendung in geschlossenen Hohlräumen geeignet. Ohne ausreichende Luftfeuchtigkeit kann der Schaum nicht komplett aushärten. Die Aushärtung erfolgt von außen nach innen. Die Idealtemperatur für die Arbeit mit dem Montageschaum liegt zwischen 15 und 25 Grad Celsius.
Wie wird die Schalldämmung zwischen Luftschall und Körperschall unterschieden?
Grundsätzlich wird bei der Schalldämmung zwischen Luftschall (Musik, Sprechen) also Geräusche, die über die Luft übertragen werden und Tritt- oder Körperschall, beispielsweise durch das Gehen auf einer Decke und das Einschlagen eines Nagels in die Wand, unterschieden. Die Eigenschaften der Dämmmaterialien sind dabei allerdings recht ähnlich.
Wie hoch ist die Aushärtung für den Montageschaum?
Die Aushärtung erfolgt von außen nach innen. Die Idealtemperatur für die Arbeit mit dem Montageschaum liegt zwischen 15 und 25 Grad Celsius. Generell kann der Schaum im Temperaturbereich von +5 Grad bis +30 Grad eingesetzt werden. Mindestens 30 Prozent Luftfeuchtigkeit ist für die Aushärtung notwendig.