Inhaltsverzeichnis
Warum reißt der Beton?
Beim Trocknen und Erhärten von Beton (wird auch Abbinden genannt) wird aus dem Frischbeton der Festbeton. Starke Temperaturänderungen erzeugen Spannungen im Beton und führen somit zu Rissen. Bei besonders dicken, massigen Betonteilen entsteht beim Abbinden des Zements besonders viel „Hydratationswärme“.
Kann Bodenplatte brechen?
Wenn die Platte zu dünn ist, kann sie brechen. Sicherlich kommt das auch auf den Boden an, der ggf. eine Verstärkung der Bodenplatte sein kann. Aber schließlich hat der Statiker und der Prüfstatiker das alles berücksichtigt und deshalb kann man nicht einfach davon abweichen.
Wie entstehen die Betonwände im Fertigteilwerk?
Es entstehen wie aus einem Stück gefertigte Betonwände mit einer tapezierfertigen Betonoberfläche. Im Fertigteilwerk können die Leerrohre für Elektroleitungen in die Elementwände eingezogen werden. Die Dosen für Schalter und Steckdosen werden dort ebenfalls direkt einmontiert.
Wie können Betonwände hergestellt werden?
Wenn Stabilität und Zugfestigkeit erhöht werden soll, kommen Eisenbewehrungen oder Faserbeimischungen zum Einsatz. Betonwände werden in drei unterschiedlichen Verfahren erstellt. Sie können vor Ort in eine Verschalung gegossen werden, die auf einem Fundament oder einer Bodenplatte errichtet ist.
Was sind die Festigkeitsklassen für Betonwände?
Im Hausbau werden meist die Festigkeitsklassen C16/20, C20/25 und C25/30 für eine Betonwand gewählt. Die erste Zahl gibt dabei die Druckfestigkeit in Newton pro Quadratmillimeter an. Fertigteilwände für Doppelwände werden aus C20/25-Beton gefertigt.
Ist die Betonwand verkleidet?
Wenn die Betonwand verkleidet werden soll, sind oft druckfestere Betonmischungen empfehlenswert. Eine Fassade aus Naturstein oder Metall kann ein enormes Gewicht entwickeln und starke Zugkräfte entwickeln.