Inhaltsverzeichnis
Sind Websites mit HTTPS Verschlüsselung sicher?
Heute entkräften wir Mythos 1: „Eine https-Website ist immer sicher. Https steht für Hyper Text Transfer Protocol Secure und arbeitet mit einem SSL-Sicherheitszertifikat. Dieses Zertifikat verschlüsselt die Kommunikation zwischen der Website und dem Besucher.
Was sind sichere Internetseiten?
Achten Sie auf die Adresszeile im Internetbrowser. Bei einer sicheren Verbindung steht dort „https“ statt „http“. Außerdem weist Sie der Internetbrowser durch das Symbol eines Schlosses in der Adresszeile auf eine verschlüsselte und damit sichere Verbindung hin.
Was ist eine sichere Leitung?
Im Idealfall kommt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2E) zum Einsatz, die gewährleistet, dass nur die Gesprächsteilnehmer den Anruf entschlüsseln können. Damit kommunizieren Sie annähernd so sicher, als würden sie sich im gleichen Raum wie Ihr Gesprächspartner befinden.
Wie erkenne ich unsichere Webseiten?
Um sichere Seiten zu kennzeichnen, gibt es die Browser-Erweiterung „Web of Trust“ (WOT), mit der Nutzer Internetseiten nach den Kriterien „Vertrauenswürdigkeit“ und „Jugendschutz“ bewerten und die bei Aufruf als unsicher geltender Seiten eine Warnmeldung anzeigt.
Was ist eine unverschlüsselte Seite?
Unverschlüsselte Seite sind durch „http://“ gekennzeichnet. Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen oder Logins – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden. Hier können Sie die komplette Datenschutzerklärung mit allen oben genannten Punkten gebündelt downloaden:
Warum kennzeichnet Google unverschlüsselte Websites?
Seit Ende 2017 kennzeichnet Google mit der neuen Browser-Version sämtliche unverschlüsselten Websites als unsicher. „Ihre Homepage ist unsicher!“ Mussten Sie das auch schon hören? Falls nicht, haben Sie bereits eine SSL-verschlüsselte Website, oder es getraut sich niemand, Ihnen etwas zu sagen.
Wie ist eine sichere Website gesichert?
Sichere Website dank SSL-Verschlüsselung. Der Google Chrome Browser zeigt die sichere Verbindung mit dem gültigen Zertifikat an. Im Firefox ist eine gesicherte Übertragung mit Sicherheitszertifikat schnell erkennbar. Das SSL Zertifikat schafft Vertrauen und bietet den Kunden mehr Sicherheit.
Ist die Verbindung zu dieser Website nicht sicher?
Der Text „ Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher “ lässt Website Besucher an der Seriosität der Website zweifeln. Allerhöchste Zeit also um die Website auf SSL Verschlüsselung umzustellen.) Seit Ende 2017 kennzeichnet Google mit der neuen Browser-Version sämtliche unverschlüsselten Websites als unsicher.