Inhaltsverzeichnis
Ist der Raum unter der Decke nicht beheizt?
Sowohl der Raum unter der Decke wie auch der Raum darüber sind zwar Wohnräume, der Raum im OG wird als Schlafzimmer aber nicht beheizt und im Winter sehr kalt. Die Balken sollen erhalten bleiben.
Kann die Hohldecke als Stauraum genutzt werden?
Bei ausreichender Höhe und Tragfähigkeit kann die Hohldecke auch als Stauraum genutzt werden. Sehr hohe Decken sind nicht jedermanns Geschmack und können einen Raum kühl und abweisend wirken lassen. Durch die verringerte Deckenhöhe erhält das Zimmer eine wohnlichere, gemütlichere Atmosphäre.
Welche Beleuchtung gibt es in der Hohldecke?
Etwa eine in die Decke eingelassene Beleuchtung, ein Belüftungssystem oder eine Abzugshaube. Bei ausreichender Höhe und Tragfähigkeit kann die Hohldecke auch als Stauraum genutzt werden. Sehr hohe Decken sind nicht jedermanns Geschmack und können einen Raum kühl und abweisend wirken lassen.
Welche Funktionselemente können in der Zimmerdecke eingebaut werden?
In dem Raum zwischen der ursprünglichen Zimmerdecke und der Abhangdecke können Kabel und Leitungen unsichtbar verlegt sowie verschiedene Funktionselemente eingebaut werden. Etwa eine in die Decke eingelassene Beleuchtung, ein Belüftungssystem oder eine Abzugshaube.
https://www.youtube.com/watch?v=GlPlR6p41gM
Wie geht es mit der Dämmung von Zimmerdecken?
Hier ist empfehlenswert, die Kellerdecke abzuhängen, also eine unter den Rohren und Leitungen verlaufende „Zwischendecke“ einzuziehen (Unterdecke), um die Installationsebene zu verstecken, und den entstandenen Hohlraum anschließend mit einer Einblasdämmung zu dämmen. U-Wert vor Mod. Die Dämmung von Zimmerdecken bietet mehrere Vorgehensweisen.
Wie ist die Dämmung der obersten Geschossdecke erreicht worden?
Die Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches der älteren deutschen Wohngebäude ist mit über 60 Prozent bei Wohngebäuden bis Baujahr 1978 bereits weit fortgeschritten. Diese hohe Quote ist überwiegend durch die nachträgliche Dämmung erreicht worden.
Wie wird die unterdeckendämmung am häufigsten angewandt?
Deckendämmung der obersten Geschossdecke von oben (Aufdeckendämmung): Da eine Unterdeckendämmung wertvollen Wohnraum verschlingt und man während der Dämmmaßnahme nicht in dem Raum wohnen kann, wird die Aufdeckendämmung am häufigsten angewandt.