Inhaltsverzeichnis
- 1 Hat mein Hund das Merle Gen?
- 2 Was bedeutet die Farbe Merle beim Hund?
- 3 Ist das Merle Gen?
- 4 Welche Hunde gibt es in Merle?
- 5 Ist das Merle-Gen gefährlich?
- 6 Was bedeutet non Merle?
- 7 Was bedeutet Doppel Merle?
- 8 Was ist Doppelmerle?
- 9 Wie kann man einen Merle-Scheck identifizieren?
- 10 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Merle-Gene?
Hat mein Hund das Merle Gen?
Für die Zucht wird daher abgeraten, zwei Merle Hunde miteinander zu verpaaren. Merle Hunde mit einer typischen Fellzeichnung können leicht identifiziert werden, doch den kryptischen Merle Hunden ist die Merle-Genetik nicht anzusehen, sodass Züchter Gefahr laufen, diese mit einem klassischen Merle Hund zu verpaaren.
Was bedeutet die Farbe Merle beim Hund?
Merle bezeichnet einen Hund, dessen Fell an den normalerweise braun oder schwarz gefärbten Stellen eine deutliche Maserung aufweist. Die meisten Hunde mit dem Gendefekt haben ein oder zwei blaue Augen. Die Schönheit dieser Hunde hat jedoch auch einige Tücken.
Ist Merle eine qualzucht?
Die Verpaarung zweier Merle-Hunde zählt bei uns in Deutschland zur sogenannten Qualzucht. Da In § 11b Absatz 1 des deutschen Tierschutzgesetzes steht, dass es verboten ist, Wirbeltiere zu züchten wenn die Nachkommen “ als Folge der Zucht […] Viele Hundehalter kennen die Gefahr und züchten dennoch Merle-Hunde.
Ist das Merle Gen?
Der Merle Faktor ist eigentlich ein Gendefekt. Auf dem Chromosom CFA10 kommt es zu einer Mutation des Silver-Locus Gens. Haare, deren Farbe durch Eumelanin gebildet wird, wird aufgehellt. Abzeichen, deren Haare ihre Farbe durch Phäomelanin erhalten, sind von der Aufhellung nicht betroffen.
Welche Hunde gibt es in Merle?
Merle kommt bei Deutschen Doggen und Dackeln der Farbe „Tiger“, Collies, Shelties und anderen mit der Farb-Bezeichnung Blue Merle, Corgies, Foxhoundschläge, Catahoula Leopard Dog, Dunkerhunden, einigen Hütehundeschlägen wie Mudi, Bergamasker Hirtenhund, Border Collies, Bobtails, Australian Shepherds und Farbschlägen …
Was ist eine Doppelmerle Hündin?
Was ist nun ein Doppelmerle?? Manche Hunde haben nur Flecken, andere sind komplett mit Merle ‚ausgekleidet‘. Es gibt Blue und Red-Merle. Um es grob zu erklären, ein Blue Merle hat dunkle Flecken mit noch dunkleren Punkten darin. Es gibt aber auch sogenannte Phantommerle.
Ist das Merle-Gen gefährlich?
Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10 \% einseitig und 15 \% auf beiden Ohren taub.
Was bedeutet non Merle?
Hunde mit m/m-Genotyp (non-merle) haben keine Merlezeichnung, sind einfarbig.
Welche Rassen haben Merle?
Was bedeutet Doppel Merle?
Das Merle-Gen ist an sich schon ein Gendefekt, allerdings macht es keine gesundheitlichen Probleme. Tragen nun aber beide Elternteile dieses Merle-Gen, so kommen zum Teil schwerst behinderte Welpen zur Welt. Ein erster Anhaltspunkt für einen Doppelmerle ist der hohe Weißanteil.
Was ist Doppelmerle?
Was sind die Rassestandards für Merle?
Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) hat in den Rassestandards für diese schönen Hunde folgende Farben festgelegt: Blue Merle, Red Merle, Schwarz und Rot, wobei weiße und kupferfarbene Abzeichen erlaubt sind. Wer schon einmal einem Merle begegnet ist, teilt sicherlich die Begeisterung für diese ausgefallene Färbung.
Wie kann man einen Merle-Scheck identifizieren?
Diverse Studien haben eine Faustregel erstellt, wie man einen Merle-Schecken identifizieren kann: sobald mehr als 50\% des Fells weiß gefärbt ist, trägt der Hund das defekte Gen in der Regel reinerbig.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Merle-Gene?
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25\% (Chance 1:4) übertragen sich beide kranken M-Gene auf den Nachkommen, sodass dabei ein reinerbiger Merle mit schweren Einschränkungen „entsteht“ (weißer Hund in der Abildung). Diese Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch und deshalb sollten niemals zwei Merle-Tiger miteinander verpaart werden.
Was sind die Symptome von Double Merle?
Hunde in „Double Merle“ sind oft großflächig Weiß, ein- oder beidseitig taub und in schlimmen Fällen obendrein noch blind. Weitere Krankheitssysmptome wie eine allgemeine Immunschwäche, Organleiden oder verminderte Lebensfähigkeit kommen bei Double-Merle oft vor, werden aber nicht durch Merle selbst verursacht!