Inhaltsverzeichnis
Wann darf man wieder in den Pool nach den man gechlort hat?
Bei einer Stoßchlorung wird dem Poolwasser so viel Chlor hinzugefügt, bis ein Chlorgehalt von 5 mg pro Liter erreicht ist. Dieser Chlorgehalt muss dann mindestens 48 Stunden lang gehalten werden, während auch die Filteranlage durchgehend läuft.
Wann ist Poolwasser chlorfrei?
Das wichtigste, dass Sie über PHMB oder Baquacil wissen müssen ist, dass dieses chemische Molekül komplett chlorfrei ist. Entsprechend werden bei der Verwendung dieses Desinfektionsmittel keine unangenehme Nebenprodukte wie Chloramine erzeugt.
Was bewirkt aktivsauerstoff im Pool?
Die Wasserpflege mit Aktivsauerstoff ist die sanfte Alternative zu Chlor. Mit Aktivsauerstoff gepflegtes Wasser ist kristallklar und dabei sanft zu Augen, Haut und Haaren. Ebenso wie Chlor und Brom, kann auch Aktivsauerstoff mit Hilfe einer automatischen Dosieranlage zugegeben werden.
Was brauche ich um meinen Pool sauber zu halten?
Zur Desinfektion des Pools kommt oft Chlor zum Einsatz. Seine Konzentration sollte idealerweise zwischen 1,0 und 3,0 Milligramm pro Liter (mg/l) liegen. Alternativ können Sie den Pool ohne Chemie reinigen und ihn statt mit Chlor mit Sauerstoff desinfizieren. Der ideale Sauerstoff liegt bei 5 mg/l.
Was ist ein organisches Chlor im Pool?
Organisches Chlor enthält ein zusätzliches Bindemittel: die Cyanursäure. Dieser Stabilisator ist an das Chlor gebunden und sorgt dafür, dass sich das Chlor nicht direkt nach der Zugabe verbraucht. Das Chlor im Pool ist also zunächst inaktiv und wird nach und nach für Beseitigung von Bakterien aktiv.
Wie hoch ist der Chlorwert im Pool?
Idealerweise beträgt der Chlorwert, wenn es in freier Form vorherrscht, mindestens 0,3 Milligramm pro Liter, wobei dieser 1,2 Milligramm pro Liter nicht überschreiten darf, da auch ein zu viel an Chlor schädlich für das Material des Pools sowie die Gesundheit sein kann.
Wie hoch ist der pH Wert für die Entfaltung von Chlor?
Für die Entfaltung und Wirksamkeit von Chlor sollte der PH Wert im Idealfall bei 7,2 bis 7,4 liegen. Ein Wert von 7,6 ist meines Erachtens grenzwertig aber noch akzeptabel. Alles was darüber oder darunter liegt, sollte reguliert werden. Dazu gibt es PH Senker und PH Heber.
Ist der Wert des Chlors zu gering?
Gesetzt den Fall, dass der Wert des Chlors zu gering ist, lässt sich dieser mit den entsprechenden Mitteln zuverlässig steigern. Selbst bei der besten Poolpflege kann es aufgrund von zum Beispiel Temperaturschwankungen oder anderen Faktoren, immer mal wieder zu einem Abfall des Chlorgehalts kommen.