Was kostet ein guter WLAN Router?
Die besten WLAN-Router sind schnell, haben eine große Reichweite und ermöglichen den einfachen Anschluss weiterer Geräte. Von Herstellern wie AVM, Asus und D-Link erhalten Sie bereits günstige Modelle für unter 100 Euro – die besten Geräte, wie der WLAN-Router Fritzbox 7490 schlägt mit knapp 200 Euro zu Buche.
Was ist ein WLAN-Router?
Ein WLAN-Router bietet die vielfältigsten Möglichkeiten im Bereich von DSL-Verbindungen. Mit einem WLAN-Router kann ein lokales Funknetz (Wireless-LAN oder WLAN) aufgebaut werden, sodass man auf Kabelverbindungen über LAN weitestgehend verzichtet kann. Die Verbindung zum Computer wird per Funk hergestellt.
Was ist ein DSL-Modem?
Damit Sie Ihren PC, Laptop oder Ihr Smartphone mit dem Internet verbinden können, benötigen Sie ein DSL-Modem. Damit ist es möglich, eine Internetverbindung für ein einzelnes Gerät herzustellen.
Was ist ein Router?
Die meisten Router verfügen über ein integriertes Modem, sodass Sie kein zusätzliches Gerät erwerben müssen. Über das Modem kann der Router eine Verbindung zum Provider herstellen. Worin der Unterschied zwischen DSL- und WLAN-Router liegt, haben wir für Sie im Abschnitt “ Was ist ein Router? “ erläutert.
Kann man mehrere Geräte mit dem Internet verbinden?
Möchten Sie mehrere Geräte mit dem Internet verbinden, benötigen Sie zusätzlich zum DSL-Modem einen DSL-Router. Die meisten Router verfügen über ein integriertes Modem, sodass Sie kein zusätzliches Gerät erwerben müssen. Über das Modem kann der Router eine Verbindung zum Provider herstellen.
Wie kann ich den Router anschließen?
Router anschließen: Verbinden Sie den Router mit der TAE-Dose des Telefonanschlusses (oder ggf. dem Splitter), indem Sie das mitgelieferte DSL-Kabel in die jeweilige DSL-Buchse des Routers bzw. Splitters und die Telefondose stecken. Schließen Sie nun den Router ans Stromnetz an und warten Sie, bis das DSL-Lämpchen durchgehend leuchtet.