Kann man auch ohne Studium Modedesigner werden?
Der Titel „Modedesigner“ ist nicht geschützt. Viele Quereinsteiger führen ihn ohne Ausbildung, weiß Nora Kühner, Geschäftsführerin des Verbandes Deutscher Mode- und Textildesigner in München. Rund 200 Beratungsgespräche führt Kühner pro Jahr. Sie empfiehlt am ehesten die Ausbildung an einer Fachhochschule.
Wie werde ich ein Designer?
Wenn Du Designer werden möchtest, bietet sich für Dich jedoch eine solide Ausbildung an. Je nach gewünschter Ausrichtung entscheidest Du Dich für eine Ausbildung wie zum Grafik- beziehungsweise Fotodesigner oder einen Bachelor Studiengang, welcher in der Regel 6 bis 8 Semester in Anspruch nimmt.
Wie viel verdient man als Designer im Monat?
Während das Einstiegsgehalt durchschnittlich in etwa bei monatlich 2000 Euro brutto liegt, sind im Laufe deiner Karriere Monatsgehälter von bis zu 4900 Euro brutto möglich.
Wie kann man Modedesigner werden?
Man kann nicht nur Modedesigner werden – auch wenn das allein vom Begriff her naheliegt. Es gibt noch mehr Berufe im Modedesign. Für die meisten braucht man eine entsprechende Ausbildung, für manche kann ein Mode Studium erfolgsversprechend sein.
Wie beschäftigst du dich als Modedesigner?
Nach der Ideensuche beschäftigst du dich mit der Kreierung der ersten Entwürfe und musst zwischen der vielfältigen Farb- und Stoffauswahl entscheiden. Anschließend fertigst du als Modedesigner erste Schnittmuster und Prototypen an. Abschließend stellst du deine Kleidung dann selber her oder gibst sie in die Produktion.
Wie viel verdienen Modedesigner in einer Modeagentur?
Modedesigner in einer Modeagentur verdienen zum Beispiel zwischen 2.500 und 4.000 Euro im Monat. Ausreißer die sogar bis zu 9.000 Euro brutto im Monat verdienen, gibt es jedoch auch. Die Chance einen Job als Modedesigner oder Modedesignerin in einer Agentur oder einem Unternehmen der Modebranche zu bekommen stehen in der Regel gut.
Welche Spezialisierungen gibt es für einen Modedesigner?
Daher hast du die Möglichkeit, dich als Modedesigner noch weiter zu spezialisieren und somit auch deinen Horizont zu erweitern. Diese Spezialisierungen gibt es: Der Kostümdesigner, oder auch eher als Kostümbildner bekannt, arbeitet in der Regel im Theater, bei Musicals oder auch beim Film.