Inhaltsverzeichnis
Was tun gegen Schmerzen im Brustkorb beim Husten?
Topfenwickel auf der Brust wirken entzündungshemmend und schleimlösend. Hustenmittel helfen, die Beschwerden zu lindern. Hustenstillende Mittel sind dabei vor allem bei trockenem Reizhusten empfehlenswert. Bei Husten mit Auswurf von Schleim ist es besser, schleimlösende Mittel zu verwenden.
Kann das Herz beim Husten weh tun?
So kann etwa eine Erkältung (grippaler Infekt) Herzschmerzen auslösen. Diese können durch die Belastung von Husten und Niesen verursacht werden und harmlos sein. Der Infekt kann jedoch auch das Herz selbst angreifen und eine bleibende Herzschwäche verursachen.
Was können Schmerzen in der Brust beim Husten hervorrufen?
Schmerzen in der Brust beim Husten: Das können die Ursachen sein. Bei starken Schmerzen in der Brust beim Husten, oder wenn die Beschwerden lange andauern, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Denn neben einer Erkältung können auch andere Krankheiten die Brustschmerzen beim Husten hervorrufen.
Was ist ein Husten?
Husten (Tussis), auch ein solcher, der schmerzt, ist ein Schutzmechanismus des eigenen Körpers, ausgelöst durch eine Reizung der Schleimhäute in den Atemwegen.
Wie können Schmerzen beim Husten ausgelöst werden?
Kommt es zu rechtsseitigen Schmerzen beim Husten, so kann dies durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Die Schmerzen können durch eine Verletzung der Rippen ( Prellung oder auch Fraktur) ausgelöst werden oder auch durch eine Erkrankung von Organen im Bereich des rechten Brustkorbs oder des Oberbauchs.
Was kann bei Husten passieren?
Auch eine Rippenfissur oder ein Rippenbruch können zu intensiven Schmerzen führen, die bei Husten noch schlimmer werden können. Alle Rippen – außer die letzten beiden – sind mit dem Brustbein verbunden. Wenn das Knorpelgewebe anschwillt, kann es zum Tietze-Syndrom kommen.