Was ist gesünder Zigarette oder Pfeife?
Das Rauchen einer Pfeife ist ebenso gesundheitsschädlich wie das Zigarrenrauchen und fast so gefährlich wie Zigarettenrauchen. Pfeiferauchen wird im Allgemeinen für gesünder gehalten als das Rauchen von Zigaretten, da der Tabakrauch bei der Pfeife meist nicht inhaliert wird.
Wie schädlich ist Pfeifen Rauchen?
Bekanntlich wird durch das Rauchen von Zigarren und Pfeifen außerdem das Risiko für Herzerkrankungen und die Tumorbildung in Lunge, Mundraum, Stimmbändern und Speiseröhre erhöht. “
Wie ist das mit dem Tabak festgedrückt?
Wichtig ist jetzt, das der Tabak noch nicht mit dem Finger festgedrückt wird sondern dass Sie den Pfeifenkopf weiter mit Tabak anfüllen. Wenn der Kopf voll ist drücken Sie den Tabak einfach mit noch mehr Tabak nach unten. So verhindert man, dass die Pfeife zu fest gestopft wird und dann schlecht “zieht“.
Wie schmeckt ein Pfeifentabak in der Raumluft?
Bei der Auswahl des Tabaks sollten Sie auch bedenken dass ein Pfeifentabak selten genauso schmeckt wie er riecht. Die Aromen, die Sie beim “Probeschnuppern“ im Tabaktopf aufnehmen, entfalten sich später am stärksten in der Raumluft. Sie selbst werden bei den meisten Sorten den Tabak selbst etwas stärker herausschmecken.
Was ist wichtig für die Temperatur der Pfeife?
Es ist vor allem am Anfang wichtig, dass Sie Ihre Pfeife nicht zu heiß und auch nicht zu hektisch rauchen. Ein gutes Messinstrument für die Temperatur der Pfeife ist dabei Ihre Hand. Wenn die Pfeife so heiß wird, dass der Kopf unangenehm zu halten ist sollten Sie dem Holz eine kleine Pause gönnen.
Ist die Pfeife noch warm und sumpfig?
Ist die Pfeife noch warm und sumpfig ist das Holz allerdings besonders anfällig für aggressive Tabakräumaktionen. Auch der Versuch den letzten im Tabakkopf befindlichen Tabak aufzurauchen, endet oftmals mit einem Durchbrenner, da hier die Feuerzeugflamme zu dicht an den Pfeifenboden gerät.