Inhaltsverzeichnis
Wie hoch sollte man das Bad Fliesen?
Es gibt keine bestimmte Vorgabe, wie hoch man Fliesen im Badezimmer legen sollte. Nur der Duschbereich sollte immer voll gefliest sein. Ob das restliche Bad deckenhoch oder nur halbhoch gefliest wird, ist eher Geschmacks- und Ansichtssache.
Welche Bodenfliesen für Dusche?
Grundsätzlich eignen sich Steinzeugfliesen in Nassbereichen am besten. Der Grund: Sie nehmen nur wenig Wasser auf, da sie über eine sehr hohe Dichte verfügen. Noch besser sind nur Feinsteinzeugfliesen, die eine Wasseraufnahmefähigkeit von weniger als 0,5 Prozent vorweisen.
Wie hoch sollte der Duschbereich gefliest werden?
Das streckt den Raum optisch. Entspricht das nicht deinem Geschmack oder ist aufgrund der Deckenhöhe unpraktikabel, kannst du die Fliesen so hoch anbringen, dass sie das Wasser beim Duschen von den Wänden abhalten. Das wären bei einem Durschnittsduscher mindestens 2 m. Für größere Menschen wären 2,50 m besser.
Wo sollte man im Bad Fliesen?
Fliesen im Waschbeckenbereich Damit Fliesen die Wand hinter dem Waschbecken effektiv vor Wasserspritzern schützen, sollten sie normalerweise bis zu einer Höhe von 120 cm über dem Boden verlegt werden. Das ist die optimale Höhe der Fliesen auch für eine hängende Toilette und eine freistehende Badewanne.
Kann man Fliesen aus Marmor verwenden?
Fliesen aus Marmor können in all den genannten Bereichen eingesetzt werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass man diese vor Säure schützt. Bei der Auswahl von Fliesen unterscheiden sich Marmor, Kalkstein, Travertin, Dolomit und Serpentinit in der Empfindlichkeit gegenüber Säuren voneinander.
Ist Marmor in allen Bereichen einsetzbar?
Unter Beachtung dieser Pflegerichtlinien ist Marmor in allen Bereichen einsetzbar. Durch die geringe Plattendicke und die hohe Maßhaltigkeit, können Marmorfliesen selbst dann verlegt werden, wenn ursprünglich ein anderer Bodenbelag, wie zum Beispiel Teppichboden, Laminat, Parkett etc. vorgesehen war.
Was sind Oberflächen aus Naturstein im Badezimmer?
Oberflächen aus Naturstein sind in der Regel relativ pflegeleicht. Abgesehen von all diesen Eigenschaften sieht Naturstein im Badezimmer einfach schön aus und verleiht Ihrem Bad ein ganz besonderes Raumambiente.
Welche Natursteine sind säureempfindlich?
Marmor ist (wie auch einige andere Natursteine) besonders säureempfindlich. Glattpolierte Marmorfliesen wirken besonders edel. Ein einzelnes Element, etwa ein Waschtisch mit Marmorplatte, setzt ein Statement im Bad. Doch auch Wand- und Bodenfliesen aus dem edlen Naturstein sind möglich.