Inhaltsverzeichnis
Ist DDR2 mit DDR3 kompatibel?
DDR3 ist zu DDR2 nicht abwärtskompatibel.
Warum DDR2 Module nicht in die Slots von DDR3 Modulen passen?
DDR2- und DDR3-RAM haben beispielsweise 240 Kontaktstellen, bei DDR-RAM sind es nur 184. Daher passt nicht jeder RAM-Riegel in jeden PC. Übrigens: Die Bezeichnung DIMM bei RAM-Modulen sagt nur etwas über die Bauform des Arbeitsspeichers aus.
Ist DDR4 abwärtskompatibel?
Nein, ist abwärtskompatibel. Wenn das Board nicht mehr als 1600MHz RAM-Takt kann, dann wird der neue RAM i.d.R. vom Board auf 1600MHz runtergetaktet.
Was ist PC2?
Die PC/PC2/PC3/PC4-Spezifikation ist ein Bezeichnungssystem für DIMM-Speichermodule mit DDR-, DDR2-, DDR3- und DDR4-SDRAM-Speicher. Das Gremium kümmert sich unter anderem um die Spezifikationen für Speichermodule und Speicherchips von SDRAM-Speicher.
Ist jeder RAM Dual Channel fähig?
Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss diese Technik unterstützen. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in beiden Kanälen identisch ist.
Ist DDR3 und DDR4 kompatibel?
DDR4-Speicher passt nicht in DDR3-Slots und lässt sich auch nicht nachträglich kompatibel machen. Entweder das Board unterstützt DDR4 oder eben nicht. Früher gab es ja mal Boards, die zwei Standards angeboten haben und man konnte halt auswählen.
Kann ich einfach von DDR3 auf DDR4 wechseln?
Berücksichtigen Sie unbedingt, dass Sie DDR4- und DDR3-Speichermodule nicht untereinander tauschen können. Die Verwendung von Speichermodulen unterschiedlicher Hersteller ist hingegen zulässig.
Was bedeutet PC3 6400?
PC2-6400 ist ein DIMM-Modul, das aus Speicherbausteinen des Typs DDR2-800 oder DDR3-800 besteht. Die relative Taktfrequenz von 800 MHz ist auf die DDR-Technologie zurückzuführen, bei dem die Taktrate vom Front Side Bus (FSB) von 40 MHz in der steigenden und fallenden Taktflanke ausgenutzt wird.