Inhaltsverzeichnis
Wie öffnen sich die Blüten der Lupine?
Die Blüten der Lupine öffnen sich von unten nach oben. Während die oberen Blütenstände noch geschlossen sind, können die unteren sich schon braun verfärben. Zupfen Sie diese Einzelblüten heraus, um die Blütezeit der Einzelblüten etwas zu verlängern.
Wann öffnen sich die ersten Blüten?
Die ersten Blüten öffnen sich Ende Mai, wenn das Wetter recht warm ist und die Sonne häufig scheint. Die Blüte setzt sich bis in den August hinein fort.
Wie löst das Blühen aus?
Im Innenbereich löst Du das Blühen aus, indem Du auf einen 12/12 Lichtzyklus umstellst. Achte stets auf die Anweisungen der Züchter über die von Dir angebaute Cannabissorte, um eine Ahnung von der zu erwartenden Blütezeit, den Anbaueigenschaften und dem genetischen Hintergrund zu bekommen.
Was sind die Blüten der Dahlien?
Die Dahlien Blüten treten in mannigfaltigem Äußeren auf. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Kriterien: Auch können sie sowohl gefüllt als auch ungefüllt sein. Das Farbspektrum reicht von Weiß über Gelb, Orangetöne bis hin zu einem derart dunklen Rot, dass es fast schwarz aussieht.
Wann blüht die Lupine fort?
Die Blüte setzt sich bis in den August hinein fort. Wenn Sie alle verblühten Teile laufend entfernen, blüht die Lupine häufig noch ein zweites Mal. Mit etwas Glück erscheinen dadurch bis in den Herbst hinein laufend neue Blütenstände.
Wie viele Arten der Lupinen sind giftig?
Mittlerweile gibt es über 200 Arten der Lupinenfamilie. Die Pflanze gilt eigentlich als giftig, aber seit 1930 wird sie so gezüchtet, dass die bitteren und giftigen Alkaloide nicht mehr gebildet werden.
Ist die Lupine eine pflanzliche Eiweißquelle?
Weniger bekannt ist aber die Tatsache, dass sich Lupinensamen hervorragend als Nahrungs- und vor allem als pflanzliche Eiweißquelle eignen. Botanisch betrachtet ist die Lupine eine Leguminose, genau wie die Erbse und Sojabohne.
Wie Schneide ich Lupinen ab?
Da Lupinen sehr hoch wachsen, stützt du die Blütenstängel, wenn es nötig ist. Ist die Pflanze abgeblüht, schneide die welken Teile mit einer Gartenschere ab, um die Blüte anzuregen. Zu viel Dünger vertragen Lupinen nicht. Sie werden dann anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Wie entfalten Lupinen ihre volle Wirkung?
Ihre volle Wirkung in Wuchsform und Farbintensität entfalten Lupinen an offenen, sonnigen Standorten. An schattigeren Plätzen lässt die Blühwilligkeit nach und sie büßen an Standfestigkeit ein. Lupinen wachsen in jedem nicht zu nährstoffreichen, kalkarmen Boden. Ist der Boden jedoch zu kalkhaltig, werden die Blätter gelb.
Wie säst du die Lupine aus?
Hierzu eignen sich die Schmalblättrige Lupine (Lupinus angustifolius), Gelbe Lupine (L. luteus) oder Weiße Lupine (L. albus). Du säst sie zwischen April und August mit Algenkalk oder Steinmehl aus. Spätestens nach dem Winter mähst du sie und lässt sie als Mulch liegen.
Wie verhält es sich mit Lupinen im Garten?
Anders verhält es sich mit Lupinen, die als Gründüngung im Garten gesät werden. Sie sind ausschließlich dafür vorgesehen, schnell viel Blatt- und Wurzelmasse zu bilden. Sie werden in der Regel noch im selben Jahr, spätestens aber im nächsten Frühjahr geschnitten und untergegraben.
Warum sollte man Lupinen schneiden?
Die dekorativen Pflanzen sind zwar im Allgemeinen sehr pflegeleicht und benötigen kaum Aufmerksamkeit, dennoch kann es manchmal notwendig sein, dass man seine Lupinen schneiden muss. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn eine unkontrollierte Selbstaussaat nicht erwünscht ist. Für die Vase? Frühjahr? Sommer? Herbst? Lupinen schneiden bei Frost?