Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten gibt es Zahnlücken zu schließen?
Wenn aufgrund des Diastemas die Gesundheit leidet (zum Beispiel Beeinflussung der Sprachentwicklung aufgrund eines falschen Bisses), bieten sich verschiedene Maßnahmen an, mit denen der Zahnarzt die Lücke schließen kann. Dazu gehören unter anderem Zahnspangen, Implantate, Brücken, Veneers oder Prothesen.
Wie kann eine Zahnlücke entstehen?
Wie entsteht eine Zahnlücke? Eine Lücke zwischen den Zähnen kann auf unterschiedliche Weise entstehen. Oft ist die genetische Veranlagung ausschlaggebend. Eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen entsteht oftmals bei Kindern während des Wechsels von Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen.
Kann eine Zahnlücke größer werden?
Daher gilt: Viele Zahnlücken stellen lediglich einen optischen Makel dar und benötigen keine akute Behandlung. Anders schaut es allerdings aus, wenn die Lücken sichtbar größer werden – dann sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen, der sich das Diastema einmal genauer ansieht und sie berät.
Wie lange dauert es bis eine Zahnlücke geschlossen ist?
Der Eingriff erfolgt meist unter lokaler Betäubung entweder mittels Skalpell oder – deutlich schonender – mit einem Laser. Die Lücke zwischen den Schneidezähnen schließt sich danach i.d.R. innerhalb von drei Monaten. Selten ist zusätzlich eine kieferorthopädische Regulierung der Zahnstellung erforderlich.
Ist eine Zahnlücke unerheblich?
Auch die Kosten um eine Zahnlücke zu schließen sind unter Umständen nicht unerheblich. Dies sind mit Sicherheit Argumente, eine Lücke zu belassen und Ihr Zahnarzt wird Sie niemals überreden wollen, daran etwas zu ändern.
Was ist eine Zahnlücke oder zahnspalt?
Genannt wird diese Lücke Diastema oder Zahnspalt. Als Beispiel zu nennen sind Stars mit Zahnlücke wie Madonna, Seal und Vanessa Paradis, die genau an den Frontzähnen im Oberkiefer diese Lücke haben. In der Regel betrifft ein Diastema die vorderen Schneidezähne des Oberkiefers oder des Unterkiefers.
Ist eine Brücke für die Zahnlücke geeignet?
Brücken stellen eine sehr gute Möglichkeit dar, Zahnlücken langfristig zu schließen, allerdings ist eine ganz wesentliche Voraussetzung aber immer die Überkronung der Nachbarzähne. Sollte dies nicht gewünscht oder erforderlich (gesunder Zahn) sein, so ist eine Brücke zum Schließen der Zahnlücke nicht empfehlenswert.
Warum entsteht eine Lücke in der Schneidezähne?
Meist entsteht es durch ein durch die Lücke gewachsenes Lippenbändchen, das verhindert, dass sich der Zwischenraum schließt. Von einem unechten Diastema spricht man, wenn die mittleren Schneidezähne nicht zur selben Zeit durchbrechen. Diese Lücke schließt sich, wenn ein Kind alle Zähne ausgewachsen hat.