Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Mikrocontroller wie unterscheidet er sich von einem Mikroprozessor?
Es ist sicher richtig, dass Mikroprozessoren ursprünglich zur Verarbeitung von Daten in hoher Geschwindigkeit gedacht waren, während Mikrocontroller meist als Bauteile galten, die eine Reihe von Sensoreingängen auswerteten und Entscheidungen fällten bzw. Systeme auf der Basis dieser Eingangssignale steuerten.
Was genau macht ein Mikrocontroller?
Als Mikrocontroller (auch µController, µC, MCU oder Einchipmikrorechner) werden Halbleiterchips bezeichnet, die einen Prozessor und zugleich auch Peripheriefunktionen enthalten. Ein Mikrocontroller ist ein Ein-Chip-Computersystem. Für manche Mikrocontroller wird auch der Begriff System-on-a-Chip oder SoC verwendet.
In welchen Geräten ist ein Mikrocontroller?
Der Mikrocontroller tritt in Gestalt von eingebetteten Systemen im Alltag oft unbemerkt in technischen Gebrauchsartikeln auf, zum Beispiel in Waschmaschinen, Chipkarten (Geld-, Telefonkarten), Unterhaltungselektronik (Videorekordern, CD-/DVD-Spieler, Radios, Fernsehgeräten, Fernbedienungen), Büroelektronik, Segways.
Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Mikroprozessor und einem Mikrocontroller?
Der Hauptunterschied zwischen einem Mikroprozessor und einem Mikrocontroller sind ihre Funktionen. Wo ein Mikroprozessor verallgemeinerte Funktionen hat, ist ein Mikrocontroller spezifischer für seine Aufgabe.
Was ist ein Mikroprozessor?
Ein Mikroprozessor ist der Speicher der Rechenmaschine, während der Mikrocontroller den gesamten Computer in einem einzigen Chip integriert. Er verfügt nicht nur über eingebettete Speicher, sondern auch über Ein- und Ausgänge sowie Peripheriegeräte wie Timer und Konverter.
Was ist ein Mikrocontroller?
Der Mikrocontroller, der normalerweise in Automobilen und Geräten vorhanden ist, besitzt einen Mikroprozessor auf seiner Platine, um alle logischen Operationen des Geräts auszuführen. Der einmal programmierte Mikrocontroller kann selbstständig arbeiten, da er einen Satz von Anweisungen enthält, die er bei Bedarf ausführen kann.
Kann ein Mikroprozessor für Echtzeitaufgaben programmiert werden?
Ein Mikroprozessor kann auch nicht für Echtzeitaufgaben programmiert werden, wohingegen ein Mikrocontroller, wie z. B. in Geräten, die die Temperatur von Wasser steuern oder vielleicht die Temperatur eines Raumes messen müssen, eine Echtzeitüberwachung und daher mit ihrem eingebauten Satz von Anweisungen der Mikrocontroller arbeitet alleine.