Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Steckgriff?
Sowohl bei Aluminium-Fenstergriffen als auch bei Kunststoff-Fenstergriffen gibt es Steckgriffe sowie Getriebegriffe. Der Unterschied besteht darin, dass bei Steckgriffen das Kammergetriebe nicht im Griff, sondern im Fensterbeschlag integriert ist.
Wie ist ein Fenstergriff aufgebaut?
Aufbau am Fenstergriff Wie an einem Türgriff findet sich an einem Fenstergriff eine Art Dorn. Dieser Dorn in Form eines Außenvierkants wird einfach in die Mechanik zum Fenster öffnen und verriegeln im Innern des Flügels geschoben.
Wie heißt der Hebel am Fenster?
Ein Fenstergriff (auch Griff- oder Fensterolive) ist ein Bedienelement zum Öffnen, Kippen und Schließen von Fenstern.
Was ist der Nockendurchmesser beim Fenstergriff?
Die Fenstergriffe sind standardmäßig mit Nocken im Durchmesser von 10mm erhältlich. Bei Bedarf können die Durchmesser der Fenster-griffnocken mittels zweier Kunststoffhülsen im Durch-messer von 10mm auf 12mm erhöht werden. In der breiten Produktpalette befinden sich auch rechts oder links gekröpfte Griffe.
Ist ein Fenstergriff mit Druckknopf sicher?
Der Beschlag wird erst freigegeben, wenn die Sperrtaste betätigt wird, weshalb ein Fenstergriff mit Druckknopf Ihr Fenster um einiges sicherer macht. Ein Fenstergriff mit Druckknopf sorgt also dafür, dass das Fenster von Innen ohne das Drücken und Drehen der Verriegelung nicht geöffnet werden kann.
Wie heißt ein Fenstergriff?
Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, da sie annähernd wie eine Olive geformt waren. Als Olive wurden zweiseitige kurze Hebel bezeichnet, die über eine deutliche Verdickung in der Mitte verfügten, dem Ansatz für die Drehachse.
Wie nennt man einen Fenstergriff?
Was ist das Motiv eines dreigeteilten Fensters?
Das Motiv eines halbrunden dreigeteilten (trichotomischen) Fensters geht auf die römische Architektur zurück, in der das Fenster wegen seiner Größe vor allem zur Belichtung der Thermenanlagen Verwendung fand. Daher die Bezeichnung als Thermenfenster oder auch Diokletiansfenster.
Wie kam das erste Kunststofffenster auf den Markt?
Daraus ging dann die Firma Trocal hervor, die 1954 das erste Kunststofffenster serienmäßig auf den Markt brachte. In Wohngebäuden wurden Holz-, Aluminium- und Kunststofffenster als Einfachfenster mit Doppelverglasung (z. B.: 4-12-4) verwendet.
Welche Fenster wurden mit Doppelverglasung versehen?
In Wohngebäuden wurden Holz-, Aluminium- und Kunststofffenster als Einfachfenster mit Doppelverglasung (z. B.: 4-12-4) verwendet. Industrie- und sonstige Nutzbauten wurden mit Holz-, Aluminium-, Stahl- und Kunststofffenstern versehen. Fenster wurden mit Standardmaßen und Modulen in industrieller Fertigung hergestellt.
Welche Fenster gibt es in historischen Gebäuden?
Zur Verwendung in historischen Gebäuden bieten viele Hersteller Fenster aus laufender Produktion mit besonders schmalen Profilen an. Diese werden oft als „historisierend“ oder als „Denkmalschutz-“ oder „Stilfenster“ bezeichnet.