Inhaltsverzeichnis
Welcher DNS Server ist aktiv?
Am schnellsten geht es über eine Eingabeaufforderung. Klicken Sie auf Start, tippen Sie cmd ein und drücken Sie Enter. Tippen Sie nslookup ein und drücken Sie Enter. Nun erscheint hinter «Standardserver» der Name des DNS und darunter dessen IP-Adresse.
Wie funktioniert der Befehl nslookup?
Nslookup schickt ein Anfragepaket für einen Domänennamen an den standardmäßigen oder wahlweise einen bestimmten DNS-Server (Domain Name System). Wohin die Anfrage geht, kommt auf das System an, das Sie verwenden. Möglicherweise antwortet der lokale DNS-Server des Service-Providers.
Wie funktioniert eine DNS Abfrage?
Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Die Domain wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandelt – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – und führt so zum richtigen Rechner.
Wie finde ich meine IP-Adresse heraus?
Wie finde ich meine IP-Adresse heraus? 1 Drücken Sie zunächst gleichzeitig [Win] + [R], um das „Ausführen“ Fenster zu öffnen. 2 Geben Sie hier „cmd“ ein und bestätigen Sie mit „OK“. 3 Es öffnet die Kommandozentrale (CMD). Geben Sie nun „ipconfig“ in CMD ein. 4 Ihre IP finden Sie beim Eintrag „IPv4-Adresse“. More
Wie können sie eine fremde IP-Adresse herausfinden?
Fremde IP-Adresse herausfinden Die IP eines Drittrechners, den Sie über das Internet erreichen können, recherchieren Sie einfach in der Windows-Eingabeaufforderung. Geben Sie dazu in der Suchleiste des Startmenüs „cmd“ ein und bestätigen Sie mit [Enter]. Alternativ können Sie CMD auch wie oben beschrieben öffnen.
Wie können sie die IP-Adresse an mehreren Stellen ablesen?
Alternativ können Sie CMD auch wie oben beschrieben öffnen. Tippen Sie „ping example.com“ in die Konsole ein. Ersetzen Sie „example.com“ durch die Adresse, deren IP Sie wissen wollen, und drücken Sie [Enter]. In den Ergebnissen können Sie jetzt die fremde IP-Adresse an mehreren Stellen ablesen (siehe Screenshot).
Welche Einträge enthalten die IP-Adressen und Namen der Anbieter-Server?
Diese Einträge enthalten die IP-Adressen und Namen der Anbieter-Server, die im Anschluss bei der Konfiguration des Mail-Clients nur noch angegeben werden müssen, um das Routing des elektronischen Postverkehrs zu perfektionieren.