Welches Abi für Medizin?
(Zulassungs-)Voraussetzungen für ein Medizin-Studium Die Allgemeine Hochschulreife, also das Abi, ist die klassische Zulassungs-Voraussetzung für das Medizinstudium. Dabei gilt das Einser-Abitur als günstigste Voraussetzung.
Wie viele haben am TMS 2020 teilgenommen?
2020 haben sich 17599 Teilnehmer*innen zum MedAT angemeldet. 2019 meldeten sich insgesamt 16443 Personen zum MedAT an.
Wie viele machen den medizinertest?
2015 waren es bundesweit 20 Fakultäten (19 staatliche, eine private). Gegenüber 2007 ist die Zahl der Teilnehmer um 50 Prozent auf 10 870 angestiegen, die Zahl der Teilnehmeranmeldungen, die für die Planung der Plätze relevant ist, auf mehr als 15 000 (Grafik 1).
Wie geht es bei der Schwierigkeit des Medizinstudiums?
Es geht also bei der Schwierigkeit des Medizinstudiums vor allem um das Durchhaltevermögen, denn am Ende ist es wirklich viel viel Auswendiglernen und anschließend das Gelernte verstehen, aber das Verstehen ist für die Meisten die deutlich kleinere Hürde.
Wie ist das Medizinstudium bei den schwierigsten Studiengängen?
Auch Medizin ist vorne bei den schwierigsten Studiengängen dabei. Das Lernpensum ist enorm: Wer nicht von Anfang an ehrgeizig und diszipliniert ist, kommt mit dem Lernstoff nicht voran und scheitert. Das Medizinstudium zeichnet sich auch durch seine hohe Spannweite an Lernfeldern aus.
Wie kannst du ein Medizinstudium bewerben?
Wenn du zum Beispiel eine medizinische Ausbildung abgeschlossen hast und ein paar Jahre Berufserfahrung in dem Bereich nachweisen kannst, kannst du dich auf ein Medizinstudium bewerben. Wenn dir das Medizinstudium zu komplex ist oder dich nur ein Teilgebiet der Medizin interessiert, gibt es auch Alternativen zum Medizinstudium
Ist das Medizinstudium zulassungsbeschränkt?
Das Medizinstudium ist zulassungsbeschränkt und der NC-Wert liegt zwischen 1,0 und 1,2. Da Biologie und Physik zu den Fachgebieten im Studiengang gehören, solltest du Interesse und ein Grundverständnis für diese Bereiche mitbringen.