Inhaltsverzeichnis
Wie schreibt man eine gute literarische Erörterung?
Textgebundene Erörterung schreiben: Anleitung in 5 Schritten
- Text gründlich lesen.
- Argumentation erschließen.
- Stellung beziehen (Pro- und Kontra-Argumente sammeln)
- Erörterung nach dreigeteiltem Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss) schreiben.
- Kontrolle mit der Checkliste.
Wie kann man einen literarischen Text gliedern?
Generell gilt: Die Einleitung: – TATTZ-Formel: Titel, Autor, Thema, Textsorte, (Entstehungs)Zeit – Ein Thema meint die übergeordneten, abstrakten Fragen, Ideen oder Probleme, um die es im Text insgesamt geht. Beachten Sie, dass ein Thema also über die Benennung eines Gegenstandes hinausgeht.
Wie schreibt man eine literarische Erörterung Einleitung?
Einleitung – Literarische Erörterung Aufbau Als erstes führst du in der Einleitung zum Thema hin. Dafür kannst du eine allgemeine Aussage machen, wie zum Beispiel zur Literaturepoche , in die der Text fällt. Diese kannst du dann mit dem Thema der Fragestellung oder des Textes verknüpfen.
Was ist die Interpretation einer literarischen Textanalyse?
Interpretation: Gegenteiliger Sinngehalt von stilistischen und formalen Mitteln zur Symbolisierung einer verwirrenden Welt. Sie sehen also: Die Gliederung und der Aufbau einer literarischen Textanalyse sind im Grunde ganz leicht, weil sich das oben beschriebene Grundkonzept auf jeden literarischen Text anwenden lässt.
Was ist bei der Textanalyse wichtig?
Bei der Textanalyse muss zuerst einmal eine Inhaltszusammenfassung erarbeitet werden, die den Text auf das Wesentliche reduziert. Wichtig ist außerdem die Einleitung, die ganz am Anfang Ihres Aufsatzes steht, aber lieber erst am Ende geschrieben werden sollte.
Was müssen bei der Analyse eines literarisch-poetischen Textes berücksichtigt werden?
So müssen zum Beispiel bei der Analyse/Interpretation eines literarisch-poetischen Textes der Textgattung Epik, Dramatik oder Lyrik die Merkmale der jeweiligen Textart berücksichtigt werden. 1. Schritt: Was hat mir der Text zu sagen?
Was ist in der Textanalyse vorangestellt?
In Ihrer der Textanalyse vorangestellten Gliederung empfiehlt es sich, Einleitung, Hauptteil und Schluss mit den Buchstaben A, B und C zu markieren, wobei folgerichtig A für die Einleitung steht, B für den Hauptteil und C für den Schluss.