Inhaltsverzeichnis
Was tut man in einen Geocach?
Worum geht es beim Geocaching? Ziel des Geocachings ist es, in unbekanntem Gelände ein Versteck aufzuspüren. Dort liegt ein „Cache“, meist ein kleiner Behälter mit einem Logbuch und häufig auch einem kleinen Geschenk darin. Wer mag, trägt sich in das Buch ein und nimmt das Präsent als Andenken mit.
Wie verstecke ich ein Geocache?
Wie Du Deinen ersten Geocache versteckst
- Finde mindestens 20 Caches.
- Lese die Richtlinien.
- Absolviere das “Verstecker Quiz.
- Wähle einen großartigen Standort aus.
- Wähle einen tollen Geocache-Behälter aus.
- Mach alles fertig!
- Kommuniziere mit Deinem Reviewer.
- Unterhalte Deinen Geocache.
Wo kann man gut Geocaching machen?
Flächendeckend gibt es Millionen von Caches und täglich werden es mehr. Meist ist der nächste Cache nur 1,2 Kilometer entfernt. Die aktuell größte Geocaching-Datenbank findet ihr auf geocaching.com, hier sind die meisten Caches weltweit verzeichnet. Aber auch auf opencaching.de wird man fündig.
Wann wurde der erste Geocache der Welt versteckt?
3. Mai 2000
Geocaching ist die Schnitzeljagd der Moderne. Am 3. Mai 2000 wurde der der erste GPS-Geocache der Welt versteckt.
Wie kannst du den Ort der Geocache eingeben?
Du kannst den gewünschten Umkreis eingeben und den Ort, um den sich der Geocache befinden soll. Für den Ort kannst du entweder den Ortsnamen eingeben, die Postleitzahl, die Koordinaten oder den Wegpunkt eines anderen Caches. Außerdem kannst du bei der Suche angeben, mit welcher Schwierigkeit der Geocache bewertet sein soll.
Ist das Auslegen von Geocaches verboten?
An sensiblen Orten wie Naturschutzgebieten und vielerorts inzwischen auch in Höhlen ist das Auslegen von Geocaches zum Schutz der dort lebenden Tiere und Pflanzen verboten. Das gilt auch für Dosen, die nur wenige Meter abseits des Weges platziert wurden.
Wie funktioniert Geocaching?
Die Verstecke, auch bekannt als Geocaches oder Caches, werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht. Die Teilnehmer des Geocachings, sogenannte Geocacher, können die Verstecke mithilfe von GPS-Empfängern suchen. Wie funktioniert Geocaching?
Wie darf ein Geocache vergraben werden?
Die Zugänglichkeit des Geocaches muss gewährleistet sein. Das bedeutet, dass man ihn langfristig und ohne Einschränkungen (zum Großteil der Woche) suchen und finden kann. Ein Geocache darf nicht vergraben werden. Fremdes Eigentum darf weder beim Cache legen, noch beim Suchen durch Geocacher zerstört oder beschädigt werden.