Inhaltsverzeichnis
Wie laut ist ein Trocknungsgerät?
Ein Trocknungsgerät kann man ungefähr vergleichen mit einer Lautstärke von einem handelsüblichen Föhn. Ja das sagt man so oder das sag ich auch meinen Kunden am Anfang. Es ist ein gewisser Geräuschpegel, in der Regel liegt der so zwischen 64 bis 70 Dezibel.
Wie laut sind Trocknungsgeräte Wasserschaden?
(dmb) Müssen zur Entfeuchtung von Wasserschäden wochenlang Trocknungsgeräte in der Wohnung aufgestellt werden, ist die Wohnungsnutzung für den Mieter unzumutbar. Bei einem Geräuschpegel von 50 dB(A) könne weder in der Wohnung geschlafen noch konzentriert gearbeitet werden. …
Wie sollte der Luftentfeuchter zugespielt werden?
Dem Luftentfeuchter sollte dabei möglichst viel der Umgebungsluft zugespielt werden. Eine pauschale Aussage ist hier jedoch schwer möglich. Die Luftfeuchtigkeit in allen Räumlichkeiten muss in diesem Fall sehr genau im Auge behalten werden.
Ist der Luftentfeuchter höher als der Abfluss?
Der Luftentfeuchter sollte insgesamt also höher stehen als der Abfluss. Nur so kann das Wasser ungehindert abgeleitet werden und bekommt keine Möglichkeit sich im Schlauch oder im Gerät zu stauen. Knicke im Schlauch sind ebenfalls zu vermeiden.
Wie lange dauert die entfeuchtungsdauer?
Das richtet sich in erster Linie nach dem Einsatzgebiet. Insbesondere Wasserschäden sollte man sich auf eine sehr unterschiedliche Trocknungs- und Entfeuchtungsdauer einstellen. Zur groben Orientierung sollte mit mindestens 4 Wochen gerechnet werden, es können aber auch mehrere Monate vergehen.
Wie sollten sie einen Luftentfeuchter kaufen?
Bevor Sie einen Luftentfeuchter kaufen, sollten Sie mögliche Feuchtequellen abklären und wenn nötig eliminieren, zum Beispiel verstopfte Sickerleitungen spülen und evtl. eine Feuchteisolierungen der Keller-Aussenwände im Erdreich anbringen (aufwändig!). Der Einsatz eines Raumluft-Wäschetrockners kann auch helfen, die Nachbarräume zu entfeuchten.