Inhaltsverzeichnis
Wie waschen sie ihre Hände nach dem Toilettengang?
Nach dem Toilettengang oder wenn Ihre Hände sichtbar verschmutzt sind, waschen Sie die Hände mit Wasser und Seife. Denken Sie daran, Ihre Hände zu pflegen. Desinfektionsmittel und Seife entziehen der Haut Fette. Tragen Sie daher regelmäßig rückfettende Hautcremes auf.
Warum sollte man die Hände desinfizieren?
Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt, die Hände lieber zu desinfizieren als zu waschen. Denn unter dem Waschen mit Wasser und Flüssigseife oder seifenfreien Tensiden leidet die Haut mehr als bei der Händedesinfektion. Beim Waschen werden Hautfette aus der Hornschicht herausgelöst und weggespült.
Was soll durch das Händewaschen und desinfizieren verhindert werden?
Natürlich soll durch das Händewaschen und Desinfizieren in erster Linie verhindert werden, dass sich Infektionen weiter ausbreiten. Doch die hygienischen Maßnahmen haben auch noch andere Ziele: Entfernung und/oder Abtötung von vorübergehenden (transienten) Mikroorganismen, Schutz und Pflege der Hände.
Was versteht man unter einer Händewaschung?
Unter einer Händewaschung versteht man das Waschen der Hände mit Wasser und Waschlotion. Vor und nach der Arbeit ist das Händewaschen als Hygiene-Maßnahme ausreichend. Aber in den meisten Situationen im Krankenhaus-Alltag ist eine hygienische Händedesinfektion mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel der Händewaschung vorzuziehen.
Wie trocknen sie ihre Hände nach dem Reinigungsvorgang?
Nach dem Reinigungsvorgang müssen die Hände sorgfältig getrocknet werden. Trocknen Sie Ihre Hände nach dem Reinigungsprozess gründlich (auch in den Fingerzwischenräumen) ab. Verwenden Sie dabei aus hygienischen Gründen keine „Gemeinschaftshandtücher“, sondern möglichst weiche, saugfähige Papiertücher oder Handtuchrollen.
Wie lange dauert das Händewaschen?
Lassen Sie sich Zeit: Richtiges Händewaschen dauert mindestens 20 Sekunden, bei verschmutzten Händen auch länger. 4. Spülen Sie die Hände gründlich unter fließendem Wasser ab.
Warum sollten Hautpflegemittel nicht benutzt werden?
Hautpflegemittel sollten nicht anstelle von Hautschutzmitteln während der Arbeit benutzt werden, da ihre pflegenden Bestandteile die hautschädigenden Wirkungen von Arbeitsstoffen verstärken können. Hautpflegemittel werden abhängig vom aktuellen Hautzustand ausgewählt.