Inhaltsverzeichnis
Ist die Ingwerwurzel winterhart?
Während die Ingwerpflanze es im Sommer hell und warm liebt, braucht sie im Winter einen etwa zehn Grad kühlen Platz. Frost verträgt sie jedoch nicht.
Ist Ingwer ein Starkzehrer?
Ingwer bildet im Ökosystem seiner Ursprungsländer das Unterholz von Pflanzengemeinschaften und verträgt von daher auch bei uns keine volle Sonne. Die Ingwerpflanze ist ein Starkzehrer, weswegen das Pflanzsubstrat besonders nährstoffreich sein sollte.
Wie wächst eine Ingwer?
Der Ingwer (botanischer Name Zingiber officinale) wächst als krautige, mehrjährige Staude. Die Blätter entsprießen aus einem Wurzelstock, einem Rhizom. Diese Wurzelknolle wird in der Küche oder als Heilmittel verwendet. Ingwerpflanzen haben dicke Stängel und lange Blätter und gleichen in ihrem Aussehen Schilf.
Was ist eine Heilpflanze für den Ingwer?
Ihr hoher Anteil an ätherischen Ölen, Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor machen den Ingwer zu einer Heilpflanze.Die Ingwerknolle verfügt über eine antibakterielle und virenhemmende Wirkung. Sie ist entzündungshemmend und wirkt anregend auf die Magensaft-, Speichel- und Gallenproduktion.
Kann ich den Ingwer drinnen anpflanzen?
Wenn dein Klima nur eine kurze Saison zulässt, kannst du den Ingwer auch drinnen anpflanzen. Wähle deine Pflanze aus. Es gibt viele verschiedene Arten von Ingwer.
Welche Ingwerwurzeln findest du in der Gärtnerei?
Dekorativen Ingwer findest du in der Gärtnerei, aber dieser ist meist nicht essbar. Wähle Ingwerwurzeln aus (technisch gesehen sind es Rhizome), die prall und frei von falten sind, am besten mit sichtbaren Augen (kleinen Punkten) an den Enden der „Finger“.
Wie lange wächst der Ingwer?
Gießen Sie den Ingwer regelmäßig mit Wasser. Nun ist Geduld gefragt. Ingwer wächst sehr langsam. Mit ein bisschen Glück, sieht man schon nach ein paar Tagen einen Keimling. Es kann jedoch auch bis zu mehrere Wochen dauern, bis etwas passiert. Im Herbst zieht die Ingwer-Pflanze ihre Blätter ein und die Stiele beginnen abzusterben.