Inhaltsverzeichnis
Wann muss man Nistkästen reinigen?
Ein Nistkasten sollte im Herbst oder Winter bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt gereinigt werden, denn die meisten Vögel können das alte Nest nicht selbst entfernen. Bei Vogelarten wie Meisen, die mehrmals im Jahr brüten, reinigen Sie den Nistkasten bitte nicht zwischen den Bruten.
Wie oft muss ein Nistkästen gereinigt werden?
Die Nester, die die Vögel in den Kästen bauen, ziehen jedoch auch zahlreiche Parasiten an – zum Beispiel Flöhe, Milben und Zecken. Damit die Vögel im darauf folgenden Jahr wieder einen sauberen Brutplatz vorfinden, sollten Sie jährlich den Nistkasten reinigen.
Kann man das Vogelhaus während der Fütterungszeit reinigen?
Wenn es dann schon eine Weile im Außenbereich steht und intensiv besucht wird, leidet nicht nur die Optik des Futterplatzes durch herausfallende Futterreste und Vogelkot, sondern es können sich durch den anfallenden Schmutz auch Krankheiten ausbreiten. Deshalb ist es notwendig, das Vogelhaus während der Fütterungszeit regelmäßig zu reinigen.
Was sollte man tun wenn ein Vogelhaus aus Holz ist?
Wenn das Vogelhaus aus Holz ist, sollte man neben der regelmäßigen Reinigung ab und an auch das Holz ein wenig pflegen. Denn ein Holzhäuschen, das dauerhaft im Freien steht, bedarf einer gewissen Pflege. Ansonsten wird das Holz mit der Zeit spröde, rissig und damit auch für Wasser durchlässig.
Wann muss das Vogelhaus säubern werden?
Wurde das Vogelhaus nicht im Spätsommer gereinigt und wird entsprechend überlegt, wann das Vogelhaus stattdessen zu säubern ist, so kann das Ende des Winters als alternativer Zeitpunkt gewählt werden.
Welche Vögel nutzen den Nistkasten für die Überwinterung?
Viele Kleintiere wie Ohrwürmer, Florfliegen, Wespen- und Hummelköniginnen und Säugetiere wie verschiedene Mäusearten und Fledermäuse nutzen den Vogel-Nistkasten für die Überwinterung. Auch einige Vogelarten wie die Meisen nutzen einen Nistkasten auch im Winter zur Übernachtung in kalten Nächten.
https://www.youtube.com/watch?v=DuwE1fboyCA