Inhaltsverzeichnis
Was ist Unterschied zwischen NAS und SAN?
NAS arbeitet als Remote-System, bei dem Dateianforderungen über ein Netzwerk an ein NAS-Gerät umgeleitet werden. Während NAS für die Verarbeitung unstrukturierter Daten konzipiert ist, wird SAN in erster Linie für strukturierte Daten verwendet, die innerhalb einer Datenbank organisiert und formatiert wurden.
Was ist eine SAN?
Definition Was ist ein Storage Area Network (SAN)? Ein Storage Area Network verbindet verschiedene Speichermedien über eine Netzwerk miteinander und stellt die Ressourcen mit hoher Performance Servern zur Verfügung. Das Speichernetzwerk ist parallel zum Server-Client-LAN als sekundäres Netzwerk realisiert.
Was sind die Vorteile von SAN?
Zu den Vorteilen eines SAN gehören Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Fehlertoleranz. Nachteile wie Kosten und Komplexität können für kleinere Unternehmen ein Problem sein. SANs sind im Laufe der Jahre immer beliebter geworden, aber sie sind nicht unbedingt die richtige Wahl für jedes Unternehmen.
Wie funktioniert ein Netzwerkspeicher?
Bei einem NAS handelt es sich um einen kleinen Server für jede Art von Daten. Über ein herkömmliches Netzwerkkabel (Ethernet) wird das Gerät mit dem Netzwerk verbunden, so können Sie von allen angeschlossenen Computern, aber auch mit Geräten wie Handys, TVs und Musikanlagen darauf zugreifen.
Wie funktioniert ein SAN?
Wie funktioniert ein SAN? Das SAN ist ein leistungsfähiges Netzwerk, das Speichermedien wie zum Beispiel Festplatten und Disk-Arrays (Festplatten-Subsysteme) verbindet. Der Speicherplatz kann dadurch einem oder mehreren Servern flexibel zur Verfügung gestellt werden. Ein SAN ist ähnlich wie ein LAN aufgebaut.
Wie erfolgt der Zugriff auf ein SAN?
Der Zugriff auf den SAN-Speicher erfolgt durch entsprechend konfigurierte Server. Das Speichernetzwerk wird dabei parallel zu einem Local-Area-Network (LAN) betrieben und stellt diesem Rechnernetz den gesamten Massenspeicher zur Verfügung.
Warum SAN?
Das SAN ist für die schnelle Datenübertragung zwischen den einzelnen Speichern und Servern optimiert. So ist es möglich, die Datensicherung im SAN während des laufenden Betriebs zu erledigen, ohne dass es zu Überlastungen und Verzögerungen im LAN kommt.
Was ist ein NAS-Geräte?
NAS ermöglicht es Benutzern und Client -Geräten, Daten von einem zentralen Festplattenlaufwerk zu erhalten, während es gleichzeitig Sicherheit und Zugriffskontrolle bietet. NAS-Geräte werden in der Regel wie ein Browser verwaltet und verfügen weder über eine Tastatur noch über einen Bildschirm.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Nas und San?
Wie bereits erwähnt, gibt es zwischen NAS und SAN große Unterschiede in Bezug auf die Kosten. Ein SAN ist nicht nur von Anfang an wegen seiner hochpreisigen Hardware und spezialisierten Dienstleistungen teurer als ein NAS, sondern seine Komplexität macht auch die Wartung und Verwaltung sehr viel kostspieliger.
Was ist ein NAS Speichersystem?
NAS ist ebenfalls ein netzwerkbasiertes Speichersystem, aber im Gegensatz zu einem SAN verwendet NAS einen dedizierten Dateispeicher. NAS ermöglicht es Benutzern und Client -Geräten, Daten von einem zentralen Festplattenlaufwerk zu erhalten, während es gleichzeitig Sicherheit und Zugriffskontrolle bietet.
Was ist ein NAS-Netzwerk?
Da dies jedoch über ein Netzwerk erfolgt, wird es als NAS – Network Attached Storage bezeichnet. Alle diese Schnittstellen verbieten explizit die Fernsuche von Blockadressen (aus Sicherheitsgründen zuerst) und normalerweise werden solche Schnittstellen nicht einmal implementiert.