Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein permanentspeicher?
- 2 Welche permanentspeicher gibt es?
- 3 Welche elektronische Speichermedien gibt es?
- 4 Welche Speichermedien gibt es alles?
- 5 Was ist die wichtigste Speichermedium auf einem Computer?
- 6 Was beachten sie bei der Auswahl eines geeigneten Speichermediums?
- 7 Welche Art von Speichermedien gibt es?
Was ist ein permanentspeicher?
(permanent memory, permanent storage, continuous memory) Ein Datenspeicher, der die gespeicherten Daten für lange Zeiträume ohne Stromzufuhr aufbewahren kann. Ein Beispiel ist Papier, das aber nur umständlich Daten mit Computern austauschen kann….
Welche permanentspeicher gibt es?
Es gibt unterschiedliche Arten von Speichermedien, beispielsweise nur lesbare, einmalig beschreibbare oder wiederbeschreibbare Datenträger für die elektronische Datensicherung. Permanantspeicher sind dafür gedacht Daten dauerhaft zu erhalten.
Auf welchem Speichermedium werden Dateien in erster Instanz persistent gespeichert?
Ein Persistent Storage behält seine Informationen nach dem Trennen der Stromversorgung oder wenn der verbundene Rechner nicht mehr in Betrieb ist. Typische nichtflüchtige Datenspeicher sind Flash-Speicher, SSDs, Festplatten, DVDs, CDs, Disketten und EPROMs.
Welche elektronische Speichermedien gibt es?
Mittlerweile kommen zur Speicherung digitaler Daten USB-Sticks, Speicherkarten, CDs, DVDs, die Blu-Ray Disc, externe Festplatten und Magnetbänder in Frage. Darüber hinaus gibt es Dienstleister, die das Speichern von Daten auf Webservern erlauben, so genannte Cloud-Dienste.
Welche Speichermedien gibt es alles?
- Zip-Diskette.
- USB-Stick.
- Speicherkarten.
- CD-ROM.
- DVD.
- Blu-Ray Disc.
- Externe Festplatte.
- Magnetband.
Welche Arten von Speicher unterscheidet man?
Speicherarchitektur
- Primärspeicher. Pufferspeicher (Cache im Prozessor) Arbeitsspeicher (RAM)
- Sekundärspeicher. Festwertspeicher. Massenspeicher. Wechselspeicher.
Was ist die wichtigste Speichermedium auf einem Computer?
Die Festplatte, ist das wichtigste Speichermedium für Daten auf einem Computer. Auf ihr wird das Betriebssystem gespeichert, das den Computer erst benutzbar macht. Auch die Software, mit der man arbeitet ist auf der Festplatte gespeichert. Festplatten sind relativ schnell und sicher.
Was beachten sie bei der Auswahl eines geeigneten Speichermediums?
Bei der Auswahl des geeigneten Speichermediums beachten Sie den Umfang der zu sichernden Daten. Insbesondere ist für einen Datenaustausch bzw. Transport von Daten wichtig, dass die Rechner – sowohl der Ursprungs- als auch der Zielrechner – über eine kompatible Hard – und Software -Konfiguration verfügen.
Was ist ein magnetischer Speichermedium?
Die Daten sind auf rotierenden Platten gespeichert und werden mittels eines beweglichen Kopfes gelesen und geschrieben. Das Magnetband ein magnetisches Speichermedium. Die Daten sind auf einer Folie aus Kunststoff gespeichert, die mit einem magnetisierbaren Material beschichtet und auf Spulen gewickelt wurde.
Welche Art von Speichermedien gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Speichermedien, darunter Magnetband, nichtflüchtige (non-volatile) Speicherkarten, rotierende Festplatten und Solid-State Drives (SSDs), die auf nichtflüchtigem Flash-Speicher basieren. Der Begriff Speicher umfasst alle Daten und kann entweder primärer oder sekundärer Speicher sein.