In welche Richtung muss ein Bohrer drehen?
Der Uhrzeigersinn wird zum Bohren und Schrauben verwendet, aber wenn eine Schraube wieder gelöst werden muss, ist der Linkslauf sehr praktisch. Selbst wenn deine Bohrmaschine unerwartet stecken bleibt, kann es eine Lösung sein, ihn in die andere Richtung zu drehen.
Welche Faktoren beeinflussen die Drehzahl beim Bohren?
Beim Bohren spielt die Rotationsgeschwindigkeit des Werkzeugs in Gestalt der Drehzahl eine ganz wichtige Rolle. Diese Drehzahl ist jedoch entscheidend vom zu bohrenden Werkstoff und damit letztendlich auch von der Art des verwendeten Bohrers abhängig.
Wie wird die Drehzahl beim Bohren angegeben?
Die Schnittgeschwindigkeit wird angegeben in Meter pro Minute (m/min). Sie hängt ab von dem Werkstoff (z.B. Baustahl) der bearbeitet wird, dem Material des spanenden Werkzeugs (HSS oder HM) und der Art des Prozesses (Bohren/Reiben/Gewindeschneiden).
Wie hoch ist die Drehzahl für einen Bohrer?
Angegeben wird die Drehzahl übrigens in Umdrehungen pro Minute. Sprich: Bei 100 U/min dreht sich der Bohrer in einer Minute also 100 mal. Wie zu Anfangs schon angedeutet: Die Drehzahl wird nicht nach Lust und Laune festgelegt, sondern ist von einige Faktoren abhängig. Einer der Faktoren ist der Bohrerdurchmesser.
Wie lange dreht sich der Bohrer in einer Minute?
Sprich: Bei 100 U/min dreht sich der Bohrer in einer Minute also 100 mal. Wie zu Anfangs schon angedeutet: Die Drehzahl wird nicht nach Lust und Laune festgelegt, sondern ist von einige Faktoren abhängig. Einer der Faktoren ist der Bohrerdurchmesser. Ach, um gleich am Anfang etwas aus dem Weg zu räumen:
Was ist die Schnittgeschwindigkeit des Bohrers?
Es handelt sich dabei also um die Geschwindigkeit, mit der die Schneiden des Bohrers den Span aus dem Material löst. Die Schnittgeschwindigkeit wird übrigens auch mit „Vc“ abgekürzt und meist in Meter pro Minute angegeben.
Was ist die Drehzahl der Bohrmaschine?
Mit der Drehzahl ist „Geschwindigkeit“ gemeint, mit der die Bohrmaschine den Bohrer dreht. Dreht sich der Bohrer langsam, dann ist die Drehzahl niedrig. Dreht sich der Bohrer schnell, dann liegt eine hohe Drehzahl an. Bis dahin alles logisch, oder? Angegeben wird die Drehzahl übrigens in Umdrehungen pro Minute.