Inhaltsverzeichnis
Welche Modernisierung lohnt sich?
Damit sich die Modernisierung lohnt, sollten Hausbesitzer eine sinnvolle Reihenfolge und die Kosten der Maßnahmen berücksichtigen. Die Faustregel für die energetische Sanierung lautet: Erst das Haus dämmen, dann die neue Heizung einbauen. Moderne Heizungen arbeiten wesentlich effizienter, wenn das Haus dicht ist.
Was gehört zu einer Sanierung?
Unter einer Sanierung versteht man im Bauwesen die baulich-technische Wiederherstellung oder Modernisierung einer oder mehrerer Etagen bzw. Eine Sanierung geht über die Instandhaltung und Instandsetzung hinaus.
Wann lohnt sich eine haussanierung?
Möglicherweise hilft auch ein Blick in den aktuell geltenden Bebauungsplan, um zu sehen: Eine Sanierung ist vor allem deswegen sinnvoller, weil laut neuem Bebauungsplan nun ein Geschoss weniger „erlaubt“ ist. Um nicht an Wohnfläche einzubüßen, kann eine Sanierung in diesem Fall die bessere Idee sein.
Wann lohnt sich Sanierung?
Ob sich diese Investition und die Sanierung im Vergleich zu einem Neubau lohnt, hängt vom Kaufpreis ab: Übersteigt er zusammen mit den Sanierungskosten die Kosten eines Neubaus, ist aus finanzieller Sicht davon abzuraten. Bei einem Altbau gerne auch etwas mehr, denn nach der Sanierung ist vor der Sanierung.
Was ist die Modernisierung einer Immobilie?
Die Modernisierung einer Immobilie ist etwas anderes als die Renovierung. Wollen Sie Ihr Haus renovieren, geht es um Schönheitsreparaturen und werterhaltende Maßnahmen wie Tapezieren oder das Streichen von Zäunen.
Welche Ausgaben entstehen bei einer Modernisierung?
Dabei entstehen Ausgaben von wenigen hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro. Eine Modernisierung ist dagegen mit höheren Kosten verbunden und hat als Ergebnis eine nachhaltige Wertsteigerung der Immobilie. Andere Begriffe dafür sind Sanierung oder Instandsetzung.
Wie ist eine Finanzierung ihrer Modernisierungsmaßnahmen möglich?
Denkbar ist auch eine Finanzierung Ihrer Modernisierungsmaßnahmen über einen klassischen und nicht zweckgebundenen Ratenkredit. Diese Kreditart kommt normalerweise für Beträge zwischen 1.000 € und 50.000 € infrage. In unserem Ratenkredit Vergleich erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Angebote.
Ist das Modernisierungsdarlehen zweckgebunden?
Das Modernisierungsdarlehen ist wie oben beschrieben zweckgebunden. Daher können Sie es mit günstigeren Zinsen bekommen als einen Ratenkredit, der nicht zweckgebunden ist. Das Zinsniveau beginnt bei rund 3 \%– 4 \%. Es können dabei zwei Formen unterschieden werden: