Inhaltsverzeichnis
Kann sich eine Autobatterie wieder erholen?
Die Batterie muss sich erst wieder selbstständig laden. Schalten Sie alle „Stromfresser“ wie das Radio und die Klimaanlage aus und fahren Sie mit dem Auto. Nach ein paar Kilometern (etwa 15-20 Minuten) sollte sich die Batterie wieder erholt haben.
Wie kann ich mAh messen?
light-wolff
- Akku voll laden; wichtig ist, dass das reproduzierbar geschieht, also guter Lader erforderlich.
- An den Lastkonstanter hängen, z.B. 3A Strom einstellen, Abschaltspannung 2,7V.
- Entladung + Stoppuhr starten.
- Wenn’s piept: Stoppuhr ablesen. Q = I x t, oder mAh = mA x h.
Wie hoch ist die volle Batterie?
Mit einer vollen Batterie können Sie das Testergebnis jedoch vergleichen. Lassen Sie die Batterie aus einer Höhe von etwa 20 Zentimetern senkrecht auf den Tisch fallen, erkennen Sie den Füllstand der Batterie am Aufprall. Eine komplett leere Batterie hüpft wieder ein paar Zentimeter hoch.
Wie kann ich die Spannung in der Batterie messen?
Spannung der Batterie messen. Bringen Sie das Auto in eine KFZ-Werkstatt und fragen Sie dort nach, die Spannung in der Batterie mit einem Voltmeter durchzumessen. Die Spannung einer intakten Batterie liegt im voll geladenen Zustand bei etwa 12,8 Volt. Sinkt die Spannung unter 12 Volt, könnte ein Defekt vorliegen.
Welche Ursachen sind für drohende Probleme mit der Batterie?
Weitere Anhaltspunkte für drohende Probleme mit der Batterie offenbart ein Blick unter die Motorhaube. Wenn die Kontakte an der Batterie mit Schmutz und Öl verklebt sind, bedroht das die Lebensdauer der Batterie. Schlimmstenfalls sind schon Spuren von Oxidation zu erkennen.
Warum lohnt sich ein Blick auf die Batterie?
Auch ein Blick auf die Batterie lohnt, um einen Batterie-Defekt zu erkennen – (Foto: Martin Goldmann) Das sind alles alles typische Zeichen für eine schwache Batterie. Nach ein paar Minuten Fahrt lädt die Batterie durch die Motorleistung wieder auf. Meist verschwinden die Probleme dann.