Inhaltsverzeichnis
Ist die Echinacea giftig?
Sonnenhut: Giftig oder nicht? Sowohl der Rote als auch der Gelbe Sonnenhut sind für Mensch und Tier nicht giftig. Die Pflanzen eignen sich deshalb für Familiengärten mit Kleinkindern und Haustieren wie Hund und Katze. Mehr noch: Der Rote Sonnenhut ist als Heilpflanze bekannt.
Ist Echinacea entzündungshemmend?
Der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) enthält entzündungshemmende und immunstimulierend Inhaltsstoffe und schützt vor Erkältungen und grippalen Infekten.
Ist Echinacea Tee gesund?
Wirkung von Echinacea Besonders bei bakteriellen Erkrankungen wie grippalen Infekten und anderen Erkrankungen des Halses oder des Rachens sollen Tinkturen, Tees oder andere Extrakte der Echinacea-Pflanze helfen. Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass es einen geringfügigen vorbeugenden Effekt für Erkältungen gibt.
Ist Echinacea besonders unterstützend für das Immunsystem?
Allen voran wird dem Heilmittel eine besonders unterstützende Funktion für das menschliche Immunsystem zugeschrieben. Forscher an der Universität von Conneticut konnten feststellen, dass die Einnahme von Echinacea das Risiko einer Erkältung um 58 Prozent senken und die Dauer einer solchen um fast anderthalb Tage reduzieren kann.
Wie viele Tropfen Echinacea zu sich nehmen?
Wer Echinacea in Tropfen-Form zu sich nimmt, soll sich bei jeder Einnahme etwa zwanzig bis fünfzig Tropfen zuführen. Als Stimulant für das körpereigene Immunsystem nehmen Forscher an, dass die Einnahme von zehn Milligram Echinacea pro Kilogramm Körpergewicht und das über einen Zeitraum von zehn Tagen besonders wirksam ist.
Kann Echinacea als Salbe eingesetzt werden?
Auch für Menschen mit Asthma kann die Einnahme eine ähnliche Wirkung erzielen, wie synthetische Medikamente. Bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt ist der Einsatz des natürlichen Medikaments ebenfalls möglich. Um äußere Wunden wie zum Beispiel Verbrennungen zu behandeln, kann Echinacea als Salbe eingesetzt werden.
Was ist die Wirkung von Echinacea-Pflanzen bei Erwachsenen?
Die Europäische Arzneimittel-Kommission (EMA, European Medicines Agency) kam 2014 zu dem Urteil, dass Echinacea-Substanzen einen positiven Effekt auf den Erkältungsverlauf bei Erwachsenen haben. Sie beurteilte dies anhand von Studien. Echinacea-Pflanzen zählen zur Familie der Korbblütler (sog.