Inhaltsverzeichnis
Ist die Dämmung der obersten Geschossdecke erwünscht?
Auch politisch ist die Dämmung der obersten Geschossdecke erwünscht. Die Energieverordnung schreibt sie deshalb für Selbstnutzer von Ein-und Zweifamilienhäusern vor, wenn darüber hinaus der Dachraum unbeheizt und das Dach darüber nicht gedämmt sind. Die Vorschrift gilt sowohl für Stau- und Trockenräume als auch für Spitzböden.
Wie ist der Abstand der Unterkante von der Decke?
Der Abstand der Unterkante der Latte von der Decke soll genau die Dicke der Dämmplatten haben, allenfalls bis zu 5 Millimeter kleiner sein. Dann befestigt man parallel zu den beiden Randleisten weitere Leisten an der Decke.
Was darf die oberste Geschossdecke aufweisen?
Das bedeutet, die oberste Geschossdecke darf nach der Dämmung einen U-Wert von maximal 0,24 W/m²K aufweisen. Beispiel für eine ungedämmte 20 cm dicke Betondecke Folgend zwei Dämmstoff-Varianten, mit denen sich der U-Wert der Betondecke von ca. 3,9 W/m²K auf 0,24 W/m²K reduzieren lässt.
Ist das Dach eines Hauses nicht gedämmt?
Bei unbeheiztem Dachboden empfiehlt es sich, die Decke zu isolieren. Mit 14-20 cm Dämmung auf der obersten Geschossdecke ist Ihr Haus ruck-zuck im grünen Bereich. Im Winter frösteln, im Sommer schwitzen: Ist das Dach eines Hauses nicht gedämmt, spüren Sie drinnen jedes Wetter, vor allem in den oberen Etagen.
Wie wird eine Bodenplatte bewehrt?
Eine Bodenplatte ist in der Regel aus Beton gemacht, der sowohl an ihrer Oberseite als auch an ihrer Unterseite bewehrt (armiert) wird. Zum Bewehren kommt Stahl zum Einsatz, da er die insbesondere zur Aufnahme von Druckkräften ausgelegte Betonplatte um die Fähigkeit ergänzt, auch mit Zugkräften fertig zu werden.
Welche Bodendecker haben sich besonders bewährt?
Als Bodendecker bewährt haben sich aber besonders der Niederliegende Ehrenpreis ( Veronica prostrata) und der Gestielte Ehrenpreis ( Veronica peduncularis ), die sich beide vor allem in der Blüte als hübsche Blickfänge entpuppen. 6. Wollziest Eine Pflanze, die man ununterbrochen streicheln will?
Welche Dämmstoffe eignen sich zum Dämmen unter der Bodenplatte?
Als Dämmstoffe zum Dämmen unter der Bodenplatte eignen sich Polysterol-Schaum oder eine Dämmschicht aus Mineralfasern. Als Dämmstoffe zum Dämmen über der Bodenplatte haben sich Schaumglas, Polyurethanschaum und Polystyrol bewährt.