Inhaltsverzeichnis
Wie befestigt man eine Sitzerhöhung?
Bietet die Sitzerhöhung auch eine Schlaufe für den Schultergurt, stellen Sie diese so ein, dass der Fahrzeuggurt etwa zwei Finger breit über der Schulter Ihres Kindes verläuft. Zudem sollten Sie immer darauf achten, dass das Kind möglichst tief im Sitz sitzt und nicht nach vorne rutschen kann.
Wann brauchen Kinder keinen Kindersitz mehr?
Danach gilt die Kindersitzpflicht bei Kindern bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Das heißt: Kinder dürfen ab dem 12. Geburtstag oder wenn sie größer als 1,50 m sind, ohne Kindersitz im Fahrzeug mitfahren – natürlich mit der passenden Sicherung.
Wann braucht man kein Autositz mehr?
Wie sicher ist der Kindersitz im Auto?
Deshalb ist es am besten, wenn du dort den Kindersitz befestigst. In der Mitte sitzt dein Kind am sichersten. So sicher sind die einzelnen Sitze im Auto: Mittlerer Rücksitz (grün): Der Rücksitz in der Mitte ist am sichersten, weil er am weitesten von einem möglichen Aufprall entfernt ist.
Warum sollte ihr Kind im Auto nicht zu früh sitzen?
Generell sollte Ihr Kind im Auto nicht zu früh in einer Kindersitzerhöhung sitzen. Wenn die Sitzerhöhung zu groß ist, verläuft der Gurt nicht richtig und der Sitz verfehlt seine Schutzfunktion.
Ist die Sitzerhöhung für größere Kinder gedacht?
Die Sitzerhöhung ist für größere und ältere Kinder gedacht, für die noch die Kindersitzpflicht besteht oder bei denen der Gurt noch nicht ordnungsgemäß verläuft. Sie hat kein eigenes Gurtsystem, das Kind wird mit dem Dreipunktgurt des Fahrzeugs gesichert.
Was ist ein Kindersitz?
Ein Kindersitz ist eine Rückhaltevorrichtung, durch die das Kind besonders gut geschützt ist, zum Beispiel durch einen Seitenaufprallschutz oder einen Fangkörper, der die Energie bei einem Unfall aufnimmt und damit die Wirbelsäule des Kindes bestmöglich entlastet.