Kann man sich die Zähne verkleinern lassen?
Wenn einzelne Zähne zu lang oder zu kurz sind Meistens kann man sie durch behutsames Kürzen und Polieren an die übrigen Zähne anpassen. Das geht bis zu etwa einem Millimeter, ohne dass es den Zähnen schadet. Wenn Zähne zu kurz sind, können sie mit Komposit wieder aufgebaut werden.
Wie stehen die Zähne richtig zueinander?
Im Idealfall sind alle Zähne abgestützt: jeweils ein Zahn des Oberkiefers berührt zwei Zähne des Unterkiefers und umgekehrt, wie Zahnräder in einem Getriebe. Voraussetzung für eine gute Zahnstellung ist eine richtige Position des Ober- und Unterkiefers.
Kann man sich die Zähne feilen?
Ist ein kleines Zahnstück abgesplittert, kann der Zahnarzt den Zahn glattschleifen und fluoridieren. Dies hat nicht nur einen ästhetischen Nutzen, sondern verhindert auch, dass die Zunge sich an der spitzen Kante verletzt oder sich benachbarte oder gegenüberliegende Zähne abnutzen.
Kann man die Form der Zähne verändern?
Shaping – das Formen der Zähne Auch kleine Reduzierungen des Zahns können vorgenommen werden, um beispielsweise Zahnzwischenräume leichter zugänglich zu machen. Ihre eigenen Zähne werden beim Shaping abgeschliffen, um das Aussehen der Zähne im Erscheinungsbild zu verändern und zu verbessern.
Wie müssen Zähne aufeinander passen?
Schließt man den Mund, legen sich die beiden Zahnbögen passend aufeinander – sie „verzahnen“ buchstäblich: Die Backenzähne haben breite Kauflächen mit erhabenen Höckern und kleinen Vertiefungen. Beim Zusammenbeißen legen sich die Höcker der oberen Zähne in Vertiefungen der unteren – und umgekehrt.
Was sind die besten Nahrungsmittel für die Zähne?
Saure, süße, klebrige und kohlehydrathaltige Speisen und Getränke unterstützen die Vermehrung von Kariesbakterien. Vermeiden Sie schlechte Zähne und geben Sie der Karies keine Nahrung: Saure Nahrungsmittel wie Zitronen oder auch Softdrinks enthalten aggressive Säure- und sind dadurch für die Zähne noch schlechter als Süßes.
Was ist die Angst vor schlechten Zähnen?
Die Angst vorm Zahnarzt ist fast so verbreitet wie schlechte Zähne. Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene haben Angst vor dem Zahnarzt. Der wichtigste Ansprechpartner für die Vorbeugung und die Bekämpfung von schlechten Zähnen wird daher nur ungern konsultiert.
Wer ist der wichtigste Ansprechpartner für schlechte Zähne?
Der wichtigste Ansprechpartner für die Vorbeugung und die Bekämpfung von schlechten Zähnen wird daher nur ungern konsultiert. Ihr Zahnarzt kennt Sie und Ihre Behandlungsgeschichte und kann Ihnen wichtige Ratschläge geben, damit Ihre Zähne nachhaltig gesund bleiben.
Welche Krankheiten sind genetisch schlechte Zähne?
Es gibt Krankheiten wie z.B Diabetes, die sich indirekt auf die Gesundheit deiner Zähne auswirken können, aber genetisch schlechte Zähne gibt es nicht. Schlechte Zähne sind die Folge einer Karieserkrankung (und mangelhafter Zahnfplege), die genetisch nicht vererbbar sind, sondern durch orale Ansteckung übertragen wird.