Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann laute Musik dem Baby im Bauch schaden?
- 2 Was ist schädlich für das ungeborene Kind?
- 3 Wie entsteht die Verbindung zwischen Mutter und ungeborenem?
- 4 Wie entwickeln sich die Sinne des Babys im Mutterleib?
- 5 Was ist eine harmonisierende Wirkung auf das Baby?
- 6 Welche Infektionskrankheiten sind für Schwangere gefährlich?
- 7 Kann ich mit ihrem Baby schon während der Schwangerschaft sprechen?
- 8 Warum sollten sie ihrem Baby keine Sorgen machen?
- 9 Wie entwickelt sich das Gehör bei ihrem Baby?
Kann laute Musik dem Baby im Bauch schaden?
Viele werdenden Eltern machen sich Sorgen, dass laute Geräusche dem Gehör des Ungeborenen schaden könnten. Tatsächlich kann eine andauernde und extrem starke Lärmbelastung von mehr als 90 dB während der Schwangerschaft beim Kind zu einem angeborenen Hörverlust im Hochfrequenzbereich führen.
Was ist schädlich für das ungeborene Kind?
Drogen und Schwangerschaft Alle Arten von Drogen – also auch sogenannte weiche Drogen wie Cannabis – können für das ungeborene Kind gefährlich sein. Das gilt auch, wenn sie nur gelegentlich konsumiert werden.
Was kann in der Schwangerschaft gefährlich sein?
Manche Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft verlaufen für die Mutter harmlos, bleiben sogar meistens unbemerkt, während sie gleichzeitig für das ungeborene Kind sehr gefährlich werden können: Gemeint sind vor allem das Zytomegalie-Virus oder Parvo, Bakterien wie Streptokokken oder Listerien, bis hin zu …
Wie entsteht die Verbindung zwischen Mutter und ungeborenem?
Zwischen Mutter und Ungeborenem besteht eine innige Verbindung, über die das Kind die Gefühle und Stimmungslagen der Mutter spüren kann. Im Verlauf der Schwangerschaft entwickelt der Embryo seine Sinne und ist nach und nach in der Lage, immer mehr Außenreize wahrzunehmen:
Wie entwickeln sich die Sinne des Babys im Mutterleib?
Die Sinne des Babys entwickeln sich bereits im Mutterleib, es nimmt seine Umgebung mehr und mehr wahr. Zwischen Mutter und Ungeborenem besteht eine innige Verbindung, über die das Kind die Gefühle und Stimmungslagen der Mutter spüren kann.
Wie wirkt die Stimme von Mutter und Vater auf das Baby?
Ebenso positiv wie Musik wirkt die Stimme von Mutter, Vater oder Geschwistern auf das Baby, am besten in Kombination mit Berührungen. Die Familie macht sich bekannt und wenn das Baby zuhause ist, kennt es bereits die Geräuschkulisse der neuen und doch so vertrauten Umgebung.
Was ist eine harmonisierende Wirkung auf das Baby?
Eine besonders harmonisierende Wirkung auf das Baby wird der klassischen Musik zugeschrieben. Letztendlich mag das Baby Musik dann, wenn auch die Mutter sie mag. Die Töne von außen und das Wohlbefinden der Mutter sorgen dafür, dass das Ungeborene diese Musik als schön empfindet – mit einem positiven Nebeneffekt.
Welche Infektionskrankheiten sind für Schwangere gefährlich?
Infektionserkrankungen während der Schwangerschaft
- Infektionserkrankungen während der Schwangerschaft möglichst vermeiden. Eine Reihe von Krankheitserregern ist in der Lage, die Entwicklung des Ungeborenen zu beeinträchtigen.
- Röteln.
- Grippe.
- Windpocken.
- Parvovirus B19 (Ringelröteln)
- Masern.
- Mumps.
- Herpes-Infektion.
Wie viel Lautstärke verträgt ein Baby?
Einer Lautstärke von 83 Dezibel sollten Kinder und Babys also nur vier Stunden ausgesetzt werden, ohne dass Sie eine Gehörschädigung davontragen. Lärm, der über 110 Dezibel liegt, ist sogar so laut, dass er sofort Schaden im Gehörgang verursachen kann.
Kann ich mit ihrem Baby schon während der Schwangerschaft sprechen?
Sicher werden Sie mit Ihrem Baby schon während der Schwangerschaft sprechen. Es ist aber auch lohnend, ihm etwas vorzusingen oder ihm die Melodie einer Spieluhr oder ein beruhigendes Mozartstück vorzuspielen, insbesondere in den letzten Schwangerschaftswochen.
Warum sollten sie ihrem Baby keine Sorgen machen?
Sie brauchen sich allerdings keine Sorgen darüber machen, dass Sie Ihrem Baby schaden könnten, wenn Sie in der Schwangerschaft mal richtig wütend, traurig oder gestresst sind oder vorübergehend sogar zwiespältige Gefühle gegenüber Ihrem Baby haben.
Wie ist das Sehvermögen in der Schwangerschaft voll entwickelt?
Es ist jedoch bekannt, dass Ungeborene auf Licht reagieren, wenn man eine Taschenlampe direkt auf den Bauch richtet. Das Sehvermögen ist in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten voll entwickelt.
Wie entwickelt sich das Gehör bei ihrem Baby?
Hören: Das Gehör entwickelt sich zwischen der 18. und der 25. Woche. Ihr Baby hört vorwiegend Geräusche, die von Ihnen selbst ausgehen, also z.B. den Herzschlag oder Darmgeräusche, aber auch Ihre Stimme.