Inhaltsverzeichnis
- 1 Was machen soziale Netzwerke mit unseren Daten?
- 2 Welche Angaben sollte man im Chat und in sozialen Netzwerken von sich selbst angeben?
- 3 Was hat Instagram über mich gespeichert?
- 4 Welche Daten sammeln Social-Media-Dienste?
- 5 Wie kannst du den Datenschutz in sozialen Netzwerken verbessern?
- 6 Wie werden die Daten gesammelt und genutzt?
Was machen soziale Netzwerke mit unseren Daten?
In sozialen Netzwerken breitet man das eigene Leben aus und persönliche Daten liegen wie selbstverständlich in der Cloud. Dabei werden die Daten anonymisiert – eine Praxis, die zum Beispiel beim Datenhandel oft vernachlässigt wird.
Welche Angaben sollte man im Chat und in sozialen Netzwerken von sich selbst angeben?
Datensparsamkeit fängt beim Registrieren an Bei den wenigsten sozialen Netzwerken ist es wirklich notwendig, seinen vollen Namen, die echte Adresse oder die Telefonnummer anzugeben, um den Dienst nutzen zu können.
Warum sammeln soziale Medien Unmengen an Daten von uns?
Um seine Werbeoptionen zu entwickeln, sammelt Facebook Unmengen von demografischen und psychografischen Informationen zu seinen Benutzern – von sexuellen Vorlieben bis hin zu Filmen und Websites, die Ihnen gefallen.
Was hat Instagram über mich gespeichert?
In den Profilinformationen speichert Instagram alles. Ihr habt euren Namen geändert. Instagram speichert die alten Namen. Ihr habt euren Steckbrief geändert.
Welche Daten sammeln Social-Media-Dienste?
Es gibt vier verschiedene Arten von Daten, die Social-Media-Dienste für ihre Auswertung und Nutzung sammeln. 1. Daten, die Du aktiv preisgibst Wenn Du einen Account anlegst, gibst Du Daten weiter, wie Name, Alter und Wohnort, sowie weitere individuell abgefragte Daten.
Was sind Social-Media-Anbieter?
Denn Social-Media-Anbieter sind Unternehmen mit einer eindeutigen Gewinnerzielungsabsicht. Sie richten ihre Geschäftsstrategie nicht auf Nutzungsgebühren, sondern auf den Verdienst durch die Verwendung von Nutzerdaten aus.
Wie kannst du den Datenschutz in sozialen Netzwerken verbessern?
Doch um Deinen Datenschutz in sozialen Netzwerken optimal zu gestalten, solltest Du zumindest alle diejenigen Werkzeuge, die Dir die jeweilige Plattform zur Verfügung stellt, auch aktiv nutzen. Jedes soziale Netzwerk hat andere Einstellungen und Vorgaben, um Daten weitestgehend zu schützen.
Wie werden die Daten gesammelt und genutzt?
Die gesammelten Daten werden an Unternehmen verkauft oder genutzt, um sie dazu zu bewegen, gezielt Werbung zu schalten. Dieses Konzept ist auch als Data Mining bekannt. Wer über den Betreiber des Netzwerks hinaus noch alles Zugriff auf die Daten hat, können Nutzer nur sehr schwer nachvollziehen.